Welche Grafikkarte unterstützt für fortnite 144hz?

ripper81  21.08.2021, 05:07

In welcher Auflösung spielst du 1080p,1440p. ...?

TRENDS896
Fragesteller

Wie

5 Antworten

Klar gehen 144Hz, jedoch ist die GT1030 so extrem schwach das du nichts davon hast, selbst wenn du nur in 1080p spielst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst
Von einem Experten bestätigt

Hallo TRENDS896,

Grundsätzlich tragen gamingtaugliche Grafikkarten von Nvidia die Bezeichnung Geforce GTX oder Geforce RTX. Bei den Geforce GT Karten handelt es sich eigentlich nur um einfache Erweiterungskarten z.B. für den Officebereich um etwa die Anschlussmöglichkeiten für Monitore zu erweitern.

Spiele mit geringen Anforderungen und/oder reduzierten Qualitätseinstellungen können natürlich trotzdem laufen.

Um einen Monitor mit 144Hz Bildwiederholfrequenz sinnvoll zu betreiben muss deine Grafikkarte in dem jeweiligen Spiel zumindest annähernd 144 Bilder pro Sekunde (FPS) ausgeben.

Im Desktopbetrieb unter Windows kann deine Geforce GT 1030 die 144 FPS in den Auflösungen 1920x1080 (1080p,FullHD) oder 2560x1440 (1440p,WQHD) liefern. Spiele erzeugen jedoch eine wesentlich höhere Rechenlast auf der GPU und deshalb dürfte es je nach Spiel Schwierigkeiten mit dem Leistungsvermögen deiner Grafikkarte geben.

Neben den Qualitätseinstellungen im Spiel, spielt hierbei auch die Auflösung eine entscheidende Rolle. Je höher die Bildauflösung des Monitors desto höher ist die Rechenlast auf der Grafikkarte. Deshalb kann es sein dass eine Grafikkarte Fortnite zwar in der Auflösung 1080p@144Hz darstellen kann aber für 1440p@144Hz nicht genug Leistung bietet.

Warscheinlich wirst du dein System zumindest was die Grafikkarte angeht aufrüsten müssen wenn du einen 144Hz Monitor sinnvoll für Gaming betreiben möchtest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

TRENDS896
Fragesteller

wenn ich fortnite auf low Settings spiele?

ripper81  22.08.2021, 13:33
@TRENDS896

Welche Auflösung FullHD 1920x1080,WQHD 2560x1440? verwendet dein Monitor das müsstest du doch wissen.

Würde ich eher nicht sagen. Die NVIDIA-Karten unterhalb von X50 bzw. XX50 sind eher weniger für Spiele geeignet, sondern mehr für Büro- und Desktopanwendungen. Ältere Spiele können damit zwar ganz gut laufen, aber nicht in höherer Qualität oder höheren FPS.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit den 80ern Computer und Computerspielefan.

Nein, schafft die nicht.

Ne definitiv nicht ich komme mit meiner gtx 1050 ti gerade so auf die 60 fps

Woher ich das weiß:Hobby – Seitdem ich klein bin Gaming und Technologie begeistert

TRENDS896
Fragesteller

Kann net sein ich habe eine gt 630 Und wenn ich auf einer 30 3d Auflösung spiele mit Alpha Performance habe ich 135 Fps