Welche Grafikkarte soll ich mir holen die rtx5070 oder 5070ti gibt es große Unterschiede?
2 Antworten
Hallo Kamerad/in alias Eliayyyy - die GeForce RTX 5070-Familie | NVIDIA, kannst Du vergleichen, in dem Du auf die "Technische Daten" klickst. Siehe Bildausschnitt:
Du rollst mit dem Mausrad etwas zurück, bis Du "Alle technischen Daten anzeigen" siehst. Siehe Bildausschnitt:
Klicke drauf & es werden in der mittleren Spalte die Ti Version angezeigt & auf der rechten Spalte, die normale Version! Da brauchst nur noch mit dem Mausrad vor & zurück Spulen!
Die Ti Version ist schneller angebunden. Das bedeutet, dass der as (Arbeitsspeicher) mit 16 Gigabytes GDDR7 mit den schnellen 256 Bits, an die GraKa-Platine zum Grafik Prozessor schneller empfangen & senden kann, als die Normale Version, die 12GB's GDDR7 hat & mit 192 Bits angebunden ist - deren Netzteil brauch als minimum 650, besser 700 Watt Netzteil! Die Ti benötigt außerdem etwas mehr an Energien bzw. ein Netzteil mit mindestens 750 bzw. ein 800 Watt Netzteil & falls Du Dich für ein neues Netzteil entscheiden solltest, achte darauf, dass es ein ATX 3.1 ist! Aktuell kostet die Ti Version bzw. der preiswerteste: Grafikkarten PCIe mit AMD + NVIDIA + Intel (aktuelle Modelle): RTX 5070 Ti Preisvergleich Geizhals Deutschland (ab ca. 800,- €).
Alternative, wäre auf der AMD Seite & zwar: Radeon™ RX 9070 XT. Der hat ebenfalls 16GB's GDDR6, 256 Bits, Ki Recheneinheiten der 2. Generation, der interne Zwischenspeicher im Grafikprozessor hat hier 64 Megabytes, was die Latenzzeiten mit dem aktuellsten Chipsatz Treiber, stark reduzieren kann. Mindestens ein 750 & optimal ein 800 Watt Netzteil. Aktueller Preis: Grafikkarten PCIe mit AMD Radeon: RX 9070 XT Preisvergleich Geizhals Deutschland (ab ca. 700.- €).
Bis die Tage.

https://technical.city/de/video/GeForce-RTX-5070-vs-GeForce-RTX-5070-Ti
Ich würde mir da mal das plv ansehen. Die ti ist natürlich leistungsfähiger, aber auch teuerer. Die frage ist nun, überliegt die Leistungsverbesserung oder der Preisanstieg.
Oder vlt eine 3. alternative? vlt sogar aus der 40er reihe