Welche FujiLinse für Reprofotografie?
Hallo Freunde,
Ich bin Maler (meistens Öl auf Leinwand) und möchte in Zukunft Drucke produzieren lassen. Hierfür brauche ich gute Repros ( kleinere Formate scan ich ). Welche Linse eignet sich dafür. Ich arbeite mit einer Fujifilm XPro1.
Vielen Dank.
3 Antworten
Im Prinzip kannst du auch das Kitobjektiv dafür nehmen, aber wenn es besonders scharfe Fotos mit wenig Verzerrungen werden sollen würde ich am ehesten eine scharfe Festbrennweite im Bereich von 35-70mm nehmen.
Z.B. das Fujinon 35mm f/2 R WR oder das 50mm f/2 R WR. Für optimale Schärfe kannst du sie auf f/5.6 abblenden.
Wichtiger ist, dass du für optimale Ausleuchtung 2 Blitze und Softboxen anschaffst.
Hallo
das XF 60/2.4 R ist dafür gemacht da muss man aber die Arbeitabstände bei grossen Bildern beachten (22,5° x 15°), dafür gibt es dann dass XF 35/2.8 LM WR oder das Zeiss Touit 50/2.8
Wenn man keinen Autofocus braucht gibt es 100erte Alternativoptiken zb Rodenstock Vergrössereroptiken oder Lupenoptiken.
Auf keinen Fall ein Zoom, nur eine Festbrennweite, am besten ein Makroobjektiv, das kann auch durchaus ein adaptiertes Fremdfabrikat sein. Sehr gut ist auch ein adaptiertes Vergrößerungsobjektiv. Du mußt die räumlichen Verhältnisse (Abstand zur Vorlage, Beleuchtungsmöglichkeit) berücksichtigen, um die richtige Brennweite zu finden.