Welche Fragen kommen im Vorstellungsgespräch bei der Stadt?

1 Antwort

Als was willst du dich bewerben?

Als Azubi zur Abwasserfachkraft oder zum Verwaltungsfachangestellten?

Im ersteren Fall sind wohl eher technische Fragen im Spiel. Für einen Vrewaltungsjob sollte man nicht nur ein wenig Wissen über die Kommune mitbringen, bei der man sich bewirbt, sondern auch zumindest einen Schimmer davon haben, was eine öffentliche Verwaltung leistet und wie sie funktioniert.

Das Wissen über die Kommune ist allgemein auf der Homepage zugänglich und s wird schon gerne gesehen, dass man sich da ausgiebig kundig gemacht hat, auch wenn man natürlich nicht jedes Detail wissen muss.

Aber was ein Stadtrat ist, wie er funktioniert, was er beschließen kann und welche Handlungsmöglichkeiten eine Kommune hat, ist schon wichtig. Stichwort: übertragener Wirkungskreis und eigener Wirkungskreis. Googel das ruhig mal!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – langjährige Tätigkeit im Personalbereich
Coolboy20
Fragesteller

Als Verwaltungswirt habe ich mich beworben.