Welche Formel verwende ich?

2 Antworten

Wenn eine Ladung q eine Spannung U durchläuft, so erhält man für die Arbeit W die verrichtet wird (oder umgekehrt frei wird):

Im konkreten Fall tragen die Protonen eine Elementarladung (q = e) und durchlaufen eine Spannung U = 200 kV. Die dadurch frei werdende Arbeit, erhöht die kinetische Energie entsprechend. Wenn man davon ausgeht, dass die Protonen zu Beginn in Ruhe gewesen sind, erhält man also:

Nun kann man das, wenn man möchte noch von Kiloelektronenvolt (keV) in Joule (J) umrechnen, wenn man möchte, indem man einerseits den Vorsatz „Kilo-“ durch 10³ ersetzt und andererseits den Wert e = 1,602176634 ⋅ 10⁻¹⁹ C für die Elementarladung nutzt.

W=q×U=1/2×m×v^2

Oder man sagt einfach, ihre Energie sei 200 keV.

mathias312
Fragesteller

Was ist q?

mathias312
Fragesteller
@Spikeman197

Ist die Elementarladung auch bei Protonen 1,6 * 10^(-19)C?

Spikeman197  13.03.2022, 16:40
@mathias312

ja, aber + und bei Elektronen -

außerdem würde ich bei solchen Konstanten mit 4 Ziffern rechnen.

mathias312
Fragesteller
@Spikeman197

Aber in meinem Tafelwerk steht, dass die Ladung bei Elektronen positiv ist?