Welche Feste wurden früher in der Antike am 25.12 gefeiert?

2 Antworten

Von den Kelten ist nur das Fest der Göttin Epona drei Tage vor der Wintersonnenwende historisch überliefert. Die Verehrung Eponas war im gesamten keltischen Raum (Celticum) verbreitet und wird durch rund sechzig Weihe-Inschriften bezeugt.

Die Germanen feierten in der Antike die Wintersonnenwende, das Julfest, mit Feuer und Licht. Historisch belegbare schriftliche Zeugnisse gibt es offenbar in Form von Kalenderstäben und Runenzeichen. Der nichtchristliche Begriff Julfest war bereits vor der Christianisierung in Gebrauch und blieb auch für die Weihnacht erhalten.

Im Römischen Reich feierte man ab 450 vC den "Geburtstag" von Sol Invictus – am 25. Dezember. Zu Caesars Zeit hatte diese Feier aber noch keine religiöse Bedeutung.

Auf dieses 4 Tage zu späte Datum hatte Julius Caesar bei seiner zweiten Kalenderreform von 450 vC auch den kürzesten Tag des Jahres festgelegt, den Tag der Wintersonnenwende.

Die in der Antike von Persien kommende breite Verehrung von Mithra ging auch in die Verehrung von Sol Invictus über, machte sein Geburtstagsfest religiös und wurde ab 313 nC von den Christen übernommen.

(z. T. nach Wikipedia)