Welche Fächer darf man im Studium als Berufspädagoge (Pflege- Ausbildung) unterrichten, und wie läuft das ab, mit der Zuteilung der Fächer?

1 Antwort

Als Absolvent der Berufspädagogik erlangst Du die Fähigkeit, die Qualität der in Unternehmen erbrachten Leistungen mittels kontinuierlicher Weiterbildung der Mitarbeiter zu sichern.
So unterstützt Du zum Beispiel die Mitarbeiter eines Unternehmens dabei, die passende Weiterbildung zu finden oder Du entwickelst anhand wissenschaftlicher Forschung neue Bildungskonzepte. Die Aufgabe Arbeitnehmer, die über einen langen Zeitraum arbeitslos waren, in den Berufsalltag zu reintegrieren, kann ebenfalls zu Deinem Tätigkeitsbereich als Berufspädagoge gehören.
Die meisten Absolventen der Berufspädagogik finden zum Beispiel in der Erwachsenenbildung oder im Bereich der Personaldienstleistung eine Anstellung. In vielen größeren Firmen sind Berufspädagogen mit der innerbetrieblichen Fortbildung betraut. Dank ihrer generalistischen Ausbildung können Berufspädagogen unterschiedliche Stellen ausfüllen, etwa als:
Ausbildungsberater, Bildungsreferent, Leiter der betrieblichen Aus- und Weiterbildung, Personaldisponent, Betriebspädagoge.
Die Vergütung erfolgt meist gemäß dem Tarifvertrag im öffentlichen Dienst. An den darin festgelegten Gehältern orientiert sich auch die Mehrheit der privaten Arbeitgeber.
Demnach verdienen Berufspädagogen im Durchschnitt etwa 2.900 €¹ brutto im Monat. Mit einigen Jahren Berufserfahrung und je nach Verantwortungsbereich und Arbeitgeber kann das Gehalt aber auch darüber liegen.

Quelle: https://www.studycheck.de/studium/berufspaedagogik

Meine persönliche Meinung:

Außerhalb des öffentlichen Dienstes sind wohl nur sehr große Unternehmen (vergleichbar etwa mit Siemens) Arbeitgeber von Berufspädagogen.

NESSI5000
Fragesteller

Du hast meine Frage nicht verstanden

grtgrt  12.03.2022, 21:54
@NESSI5000

Kann gut sein. Vielleicht wolltest Du ja nach Berufsschul-Lehrern fragen. Die sind natürlich ganz was anderes.

NESSI5000
Fragesteller
@grtgrt

Berufspädgogik ist genau das, man hat als Berufspädagoge viele Möglichkeiten Weiter- und Forbildungen aber auch das Unterrichten an den Berufsschulen, sonst hätte ich ja nicht schon das Wort Berufsschule erwähnt.

NESSI5000
Fragesteller
@grtgrt

Ich will nicht Lehramt studieren sonders Berufspädagogik. Was ist daran so schwer zu verstehen.

grtgrt  12.03.2022, 22:07
@NESSI5000

Warum sprichst Du dann vom "Unterrichten an den Berufsschulen"?

Geht es dir nur um ein Praktikum an Berufsschulen für Pflegeberufe?