Welche Einfluss hat eine Fadenlänge auf die Schwingungs dauer?

1 Antwort

Für ein Pendel gilt: Je länger der Faden, desto größer die Schwingungsdauer.

Die Schwingungsdauer ist unabhängig vom Gewicht des Pendelkörpers. Sie berechnet sich zu:

Bild zum Beitrag

l = Länge des Fadens, g = Fallbeschleunigung ( bei uns auf der Erde = 9,81 m/s² )

Eine Fadenlänge von knapp 25 Centimetern hat eine Schwingungsdauer von
1 Sekunde, das ist oft die Pendellänge bei alten Pendeluhren.

 - (Schule, phsiker)