Welche CPU (AMD) (AM5) für die 4060?
3 Antworten
in ca. 3 wochen kommen die neuen am5 Prozessoren raus, und wenn du so lange nicht warten willst, nimmst halt den 7500f und vertickst ihn später wieder
Hi ich baue meinen pc in paar Monaten deswegen kann ich easy warten danke
Im Idealfall 7800x3D
Kannst aber locker den 7500f nehmen. Die GPU ist nicht allzu stark für sone CPU. Sollte den Großteil abdecken
Lg
Ich sehe es eher als zukunfts Invest
Aber es kommt immer auf die spiele und Anwendung an. Wenn's jetzt valorant mit max FPS sein muss, dann wäre der 3D nicht die schlechteste Idee. Wenn's Triple a Titel sind, reicht halt auch der 7500f, weil die Grafikkarte sowieso limitiert
Joa. Macht gerade bei valorant nochmal 10% FPS aus (und die 1% sind auch nochmal wesentlich besser). Ist wie gesagt, nur was wenn man die max FPS anstrebt
https://youtu.be/fuPPahILCkw?si=X_m3d7w-OgBMlPh1
Ansonsten wäre der 7500f mehr als ausreichend.
Nein, ich glaube du weißt nicht was ein Bottleneck ist, hier: „Ein Bottleneck ist eine Engstelle im PC, welche die Leistung des PCs einschränkt. Bottlenecks entstehen dadurch, dass eine Hardware-Komponente des Computers mit den anderen nicht mithalten kann. Dazu zählen meistens CPU und GPU“. Und die 4060 kann definitiv nicht mithalten
Und ich denke genau das gleiche über dich...
Wenn eine Grafikkarte nicht ausgelastet wird, kann es unmöglich die Engstelle sein. Bei CPUs sieht das anders aus, im gaming jedenfalls. Stichwort single Core Performance und wie viele Kerne ein Spiel nutzen kann.
Es kommt immer auf die spiele an. In cyberpunk ist definitiv die 4060 die langsamste Komponente. In valorant bremst aber weiterhin die CPU. Woher ich das weiß? Die GPU wird nicht ausgelastet, also liegt die Bremse woanders. In den meisten Fällen die CPU / RAM Kombi. Oder warum bekommt man mit schnellerer CPU mehr FPS? Wie im Beispielvideo
Bei 1080p stimmt das auf jeden Fall, aber bei jeder Auflösung abseits der 1080p entsteht schon ein Gewisser Bottleneck. Um so höher die Auflösung, um so stärker wird die Grafikkarte ja auch gebraucht. Ich kann halt nicht wirklich nachvollziehen wo der Sinn wäre eine CPU zu kaufen, die teurer ist als die Grafikkarte, weil die ja nur in seltenen Fällen in Gebrauch kommt. Mit dem Valorant Bottleneck habe ich es aber nicht bedacht, dankeschön.
Ach alles gut. Wie gesagt es kommt immer auf die Anwendung an - oder halt wie Eingangs erwähnt - zukunftsorientiert. Aber ja du hast ja auch Recht. Für zb Cyberpunk in 4k lohnt es sich absolut nicht, einen 7800x mit 3D Cache zu verwenden. Da wäre quasi der 7500f schon zu viel ^^
7500f für gaming
7700 für CPU lastige arbeiten
Also eine 7800x3D in keinem Fall, es wäre viel zu übertrieben. Und zwischen einer 7500f und einem 7800x3D sind Welten Unterschied.