Welche Coils für den Mason Dumptank 40mm und wo bekomme ich diese fertig Gewickelt her?

1 Antwort

Hallo,
es steht nirgends was da für welche reingehören, eben weil es ein Selbstwickelverdampfer ist ;)
Das heißt, du kannst reinbauen, was du willst. Wobei der Mason Dumptank 40 mm schon ein Riesenteil ist.

"Vapergate empfiehlt Coils mit 4,0 mm - 4,5 mm für diesen Verdampfer zu bauen"

Du brauchst Draht (Kanthal, Stahl oder anderen) und kannst dann je nach Geschmack eine Wicklung in der Ohmstärke machen die du haben möchtest. (Dazu ist ein Set mit Wickelzubehör, z.B. von Coilmaster ganz nützlich.)

Wickelrechner wie viele Windungen mit welchem Draht du brauchst um auf deine gewünschte Ohm Stärke zu kommen gibt es z.B. hier:
http://wickelrechner.padalton.net/

oder diesen, der komplizierter ist, aber mit dem sich auch Clapton Coils etc. berechnen lassen:
http://www.steam-engine.org/wirewiz.html

Alternativ kannst du natürlich auch fertige Wicklungen kaufen, wobei ein Innendurchmesser von 4 bis 4,5 mm selten sein wird.
Du musst bei der Wahl der Ohm Stärke bedenken, dass sich bei zwei Wicklungen (Dual Coil) die Ohm Zahl halbiert.

Ob ein Akkuträger mit maximal 40 Watt dafür Sinn macht denke ich aber nicht, wenn du dir schon so einen riesen Verdampfer zulegst solltest du auch einen stärkeren Akkuträger nehmen.

thedeath2703
Fragesteller

Okay danke schonmal, ich habe jetzt nicht soviel Geld um mir noch einen neuen Akkuträger dazu zu kaufen, aber ich habe halt relativ viele Gesehen die da auch fertig gewickelt rein getan haben. Und nochmal zum Akkuträger, in der Beschreibung auf der Seite von denen steht das er sich auch für Selbstwickelverdampfer eignet. Und wen ich dann sage ich wickel diese dann selbst, auf welchen Ohm wert sollte ich dann gehen? Weil ich persönlich wäre auf circa 1 Ohm bis 1,5 Ohm gegangen. Ich kann mich noch nicht entscheiden was da besser wäre, weil ich auf viel Geschmack und viel Dampf stehe. Mal nochmal zum Akkuträger, kannst du mir da einen Empfehlen der nicht ganz so teuer ist?

Solaris80  21.04.2017, 19:47
@thedeath2703

Hallo,
warum willst du denn unbedingt gleich den Mason Dumptank 40mm?

Das ist wahrscheinlich der größte Verdampfer den es derzeit auf dem Markt gibt, und wird meistens sicher von erfahrenen Leuten gekauft, und dann auch nicht als Gerät für jeden Tag, sondern um "freakige" Wicklungen zu bauen.

Ich bin auch noch nicht so erfahren, habe vor 3 Monaten mit Selbstwickeln angefangen, vielleicht schreibt von den erfahreneren Leuten noch jemand etwas.

Aber ich denke, diesen riesigen Verdampfer auf einem Mini-Akkuträger zu betreiben wird sein wie zu versuchen, einen Ferrari-Motor in einen Trabbi zu bauen...
Ich würde mindestens einen Joyetech Cuboid 150W (50 Euro) nehmen, auf jeden Fall einen Akkuträger mit auswechselbaren Akkus, wenn du länger Freude damit haben willst.

Der Mason Dumptank 40mm wird aber selbst auf dem Cuboid überdimensional aussehen, von der Größe her würde ich den schon mit einer Wismec Reuleaux betreiben. Die gibt es auch schon ab ca. 50 Euro

Mehr Watt als 40 brauchst du eigentlich nur, wenn du in den Subohm Bereich willst,
ich selbst dampfe 0,7 bis 1 Ohm um die 30 Watt.

Viel Geschmack und viel Dampf ist normalerweise der extreme Sub-Ohm Bereich ab 0,5 Ohm und darunter.  Dafür brauchst du in jedem Fall mehr als 40 Watt.
Ich persönlich mag das nicht so, weil mir der Dampf zu warm ist.

Aber wie gesagt, so ein Mini-Akkuträger wie der Istick wird von der Größe schon viel zu klein für so einen riesigen Verdampfer sein.

Ich würde an deiner Stelle lieber einen Akkuträger mit auswechselbarem Akku kaufen wie den Eleaf Aster 75W (35 Euro) und einen günstigeren Selbstwickelverdampfer, der eher für Einsteiger geeignet ist, wie den Geekvape Griffin (ca. 38 Euro) oder einen von OBS etc.

Fertige Coils gibt es quasi "überall", wo es Dampf-Kram gibt. Wie gesagt, wenn du zwei Coils einbaust musst du daran denken, dass sich die Ohm Zahl halbiert, um auf 1 Ohm zu kommen brauchst du dann also 2x 2 Ohm Coils, die fertigen Coils sind aber meistens eher im Sub-Ohm Bereich.

thedeath2703
Fragesteller
@Solaris80

Hallo, ich habe mich mal bei meinem Shop informiert und die nette Dame hat sofort nachgeschaut und sie sagte das dies kein Problem mit dem sei und das wahrscheinlich nur die Optik leide, wobei mir die Optik ziemlich egal ist. Ich möchte deswegen unbedingt den Mason Dumptank 40mm, weil mir der rest zu klein ist, gut ich könnte mir auch den Mason Dumptank 30mm holen, weil da die Dampf entwicklung auch super ist, aber mir gefällt der 40mm einfach besser und da gehen einfach mal 17ml rein... und welchen Draht kannst du mir da empfehlen, wie machst du sowas? weil ich möchte nicht gleich was falsch machen!. Und was noch ein Grund ist für den Mega tank, ich will was ausgefallenes, was man nicht alle Tage sieht. Ich habe mir auch mal alle Akkuträger angeguckt und am besten gefällt mir so eigentlich keiner. Aber danke schonmal für deine Mühe, und über eine Antwort würde ich mich mal wieder freuen.

Danke

Solaris80  22.04.2017, 08:00
@thedeath2703

Hallo, kein Problem.
Ich bin aber ehrlich gesagt nicht so optimistisch wie die nette Dame vom Shop. Technisch gesehen kannst du ihn da drauf schrauben, da hat sie recht. Aber ich stelle mir das in der Praxis schwierig vor.

Würde mich über eine Rückmeldung freuen, ob das geht.

Ich benutze meist Kanthal A-1 mit 0,4mm Stärke, da brauche ich mit 3 mm Innendurchmesser  7 Windungen um auf ca 0,9 Ohm zu kommen, Oder bei Dualcoil 14 Windungen. Das ist dann aber wohl schon so die Obergrenze für die Anzahl Windungen, meist mache ich weniger und dampfe so um die 0,7 Ohm.

Je dünner der Draht, desto weniger Windungen brauchst du.

Ich benutze an Watte momentan meist die Kendo Vape Cotton gold, aber die Standardwatte die es überall gibt reicht für den Anfang auch.

Allerdings solltest du dir zum Selbstwickeln zumindest eine Wickelhilfe kaufen.
Anleitungen wie das genau geht gibt es viele auf Youtube. Das ist im Prinzip bei jedem Verampfer gleich, außer dass die Decks unterschiedlich konstruiert sind (wie der Draht befestigt wird).

Für den Anfang ist es vielleicht wirklich nicht schlecht, wenn du dir fertige Wicklungen kaufst, wo bestellst du denn?
Wie gesagt, eigentlich sollte es die in jedem Dampfer-Shop geben.

Gruß

thedeath2703
Fragesteller
@Solaris80

Hallo, ich habe mich jetzt dazu entschieden das ich mir ein ganz neues Set hole. Ich hole mir den Lemo3 und das Smok Alien Kit in Rot. Deswegen werde ich mir den Mason erstmal nicht holen. Aber danke für deine Infos