Welche cmd-Befehle sind besonders nützlich?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Verwendung von einzelnen cmd-Befehlen macht nur Sinn, wenn man die Sache nicht einfach/effizient per Mausklick im GUI (Explorer) lösen kann.

Einen sehr "weit" entfernten oder versteckten Ordner in einem Explorer zu öffnen , bekommt man in der Regel nur mit ziemlich viel Geklicke hin. Da kann der Start-Befehl sehr nützlich sein.

zB. der versteckte Ordner "C:\Users\DeinName\AppData\Roaming" (dort speichern sehr viele Programme ihre per User-Einstellungen)

start "" "%appdata%"

!! Es gibt gute Gründe weshalb dieser Ordner im Explorer nicht einfach zu erreichen ist!!

ein weiterer nützlicher Einzelbefeh wäre findstr . der verschaft ziemlich schnell einen Überblick, wenn viele Dateien oder gar ein ganze Laufwerk nach einem bestimmten Begriff/Text durchsuchen will.

alle .txt-Dateien unter C:/ rekursiv nach "was ich suche" durchsuchen:

findstr /s /c:"was ich suche" "c:\*.txt"

ansonsten sollte man die Finger von cmd lassen, wenn man keinen "Plan" hat. die meisten Befehle fragen nicht ob Du Dir die Sache auch gut überlegt hast... ein :

rd /s /q "c:\testordner"

...löscht den genannten Ordner mit allem was drin ist, unwiederbringlich und ohne jedes Äußerung. (damit ist es einer der gefährlichsten Befehle der einm Nutzer zur Verfügung steht)

Für sich gesehen machen die wenigsten Befehle einen Sinn und entfalten ihre volle Wirkung erst in einer Batchdatei (name.cmd). ...und da sind die wichtigsten befehle for und set .

Ich möchte an dieser Stelle erstmal mit den Erklärungen zu Cmd / Batch abbrechen, denn Cmd/Batch kann sehr schnell sehr tückisch und umständlich werden : https://www.gutefrage.net/frage/batch-verdeckte-passwortabfrage-mit-user-name#answer-438335864

Wenn ich (als jemand der Cmd weitgehend beherrscht) Dir eine guten Rat geben darf...

...vergiss das völlig veraltete/sperrige cmd und lerne den Umgang mit Powershell (was ja seit Windows 10 ohnehin die StandardShell ist)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mach das seit 30 Jahren
winget install --id Microsoft.Powershell --source winget

CMD ist veraltet, aktuell wird nahezu alles über die Powershell gemacht.