Welche Biotischen und abiotischen Faktoren wirken auf den Wolf ein?

1 Antwort

Hallo,

In der Ökologie werden in Bezug auf Wechselwirkungen mit der Umwelt folgende Dinge unterschieden:
Abiotisch: alles was nicht durch andere Lebewesen erzeugt wird bzw. Durch andere Lebewesen repräsentiert wird.
Biotisch: alles was durch andere Lebewesen erzeugt wird bzw. durch andere Lebewesen repräsentiert wird.

Ressourcen: Dinge die verbraucht oder genutzt werden
Faktoren: Dinge/Umstände die nicht verbraucht werden und denen der Organismus passiv ausgesetzt ist ohne sie zu beeinflussen.

Es gibt beliebige Kombinationen von Biotisch/Abiotisch und Ressourcen/Faktoren, alle Umwelteinflüsse lassen sich über diese Begriffe einordnen. Ich werde jetzt in Bezug auf den Wolf jeweils eines nennen, du kannst dir aber anhand der oben genannten Definitionen viele weitere ausdenken.

Abiotisch, Ressource: Schlafplätze, sie werden nicht durch andere Organismen bereitgestellt und werden bei Benutzung (für die Dauer des Schlafens) verbraucht. Bei 3 Schlafplätzen und vier Wölfen kann einer nicht schlafen
Abiotisch, Faktor: Sonnenlicht, es wird nicht durch andere Organismen bereitgestellt wird nicht durch den Wolf verbraucht bzw. kann nicht von ihm beeinflusst werden.
Biotisch, Ressource: Beute, diese besteht aus anderen Organismen und wird durch den Wolf verbraucht.
Biotisch, Faktor: Konkurrenten, sie sind andere Organismen mit denen der Wolf um z.B. Nahrung konkurriert, er kann sie nicht aufbrauchen und ist ihrem Einfluss passiv ausgesetzt.

nanana001
Fragesteller

Dankeschön