Welche Bibel wird in der Altkatholischen Kirche gelesen?

3 Antworten

Für die Lesungen im katholischen Bistum der Alt-Katholiken in Deutschland wird die Einheitsübersetzung verwendet.

Hintergrund:

Wie viele Kirchen orientiert sich die alt-katholische Kirche mit ihrer Leseordnung am internationalen Common-Lectionary, nach welchem die Bibel in einem 2- bzw. 3-jährigen Zyklus fortlaufend gelesen wird. Diese Ordnung wurde zuerst in der Römisch-Katholischen Kirche eingeführt und dann (mit jeweils kleinen Änderungen) in fast allen anglikanischen, alt-katholischen und einigen protestantischen Kirchen übernommen.

Aus praktischen Gründen nehmen die alt-katholischen Gemeinden daher einfach die Lektionare der Römisch-Katholischen Bistümer des deutschen Sprachraums und die verwenden nunmal die Einheitsübersetzung. Damit ist die Entscheidung für eine Bibelübersetzung auch schon gefallen.

Lediglich an den Tagen, an denen im katholischen Bistum der Alt-Katholiken in Deutschland andere Lesungen vorgesehen sind, wird ein eigenes Lektionar verwendet - das dann entsprechend auch die Einheintsübersetzung benutzt.

Natürlich kann es in Gottesdiensten, in denen eine Predigt gehalten wird, vorkommen, dass die predigende Person eine andere Bibelübersetzung zitiert. In Bibelkreisen bringt natürlich ohnehin jeder diejenige Übersetzung mit, die er selbst verwendet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In Katholischen Kirchen wird gar nichts aus der Bibel gelehrt, sonst wären sie ja keine Katholiken, sondern Christen.

Der Priester nimmt bei seiner Predigt keine Bibel sondern immer nur ein Gebetsbuch mit lauter Floskeln mit nach vorne, im Ausnahmefall nimmt er (aber wirklich fast gar nicht) eine Einheitsübersetzung nach vorne.

Ich kenne keinen Katholiken der irgendwie vor allen anderen das predigen würde was in der Bibel gelehrt würde, ansonsten hätten sie nämlich nicht mehr genug Geld um dem Papst sein verwöhntes Leben zu bezahlen...

Dann einfach mal nach Altkatholiken googlen. Die haben gar nichts mit dem Papst zu tun - und an meiner Frage etwas vorbeigeschossen...

Was sind das denn für schräge haltlose Aussagen? Natürlich wird in jedem Wortgottesdienst und in jeder Eucharistiefeier der Römisch - Katholischen Kirche zumindest 1 Schrifttext und sonntags 3 Schrifttexte des AT und NT gelesen. Alle Texte werden der Eingeitsübersetzung entnommen. Danach wird in der Predigt der Text ausgelegt und den Gläubigen ihre Lebenssituation hinein deutlich gemacht.

Mit den finanziellen Mitteln der Weltkirche hat das rein gar nichts zu tun. Nicht einen Tag will ich mit dem Terminkalender des Hl. Vaters tauschen.

In ihrer Glaubensgemeinschaft scheint die Bibel keine besondere Rolle zu spielen. Sie kennen und befolgen ja anscheinend noch nichteinmal die 10 Gebote. Denn dort heißt es: Du sollst nicht falsch Zeugnis reden wider deinen Nächsten.

Ich sehe die katholische Kirche auch kritisch, aber dennoch müssen wir bei der Wahrheit bleiben. Natürlich wird in katholischen Messen aus der Bibel gelesen und außerdem sind wiedergeborene Katholiken auch Christen. Nicht die Konfession macht dich zu einen Christen, sondern die persönliche Beziehung zum Herrn. Was bringt es mir, wenn ich in einer Versammlung gehe, welche die gesunde Lehre hat, aber ich Jesus nicht habe? Rein gar nichts. Zudem ist die katholische Kirche die Hüterin des Wortes gewesen.

Von wegen das verwöhnte Leben des Papstes.

Nennen Sie Beispiele!