Welche Bestandteile in Abgasen ist schon in geringer Konzentration für den Menschen sehr gefährlich?

2 Antworten

Definiere "geringe Konzentration" und "sehr gefahrlich"!

Also da nur selten Leichen an der Bundesstraße liegen, kann man feststellen, dass Abgase nicht sehr gefährlich in geringer Konzentration sind. Zumindest ist das meine Definition von sehr gefährlich. :D

Folgende Abgase sind potentiell gefährlich:

  • CO - Bindet an die roten Blutkörperchen und sorgt so in hoher Konzentration für Ersticken.
  • Stickoxide - verursachen langfristig Herzerkrankungen und kann in hoher Konzentration ebenfalls tödlich sein.
  • Wasser - kann Tod durch Ertrinken verursachen
  • Unverbrannte Kohlenwasserstoffe - können u.U. Krebs auslösen.
  • CO2 - Verursacht Erderwärmung und hat so zahlreiche Tote durch Wirbelstürme, Überschwemmungen etc. zur Folge. Den gleichen Effekt haben manche unverbrannte Kohlenwasserstoffe (Methan) ebenfalls.