Welche Besoldungsstufe erhält ein Dechant?

1 Antwort

Das wird von verschiedenen Faktoren abhängig sein, z. B von der vorherigen Gehaltsstufe. Dazu kann noch kommen, dass das in den verschiedenen Diözesen unterschiedlich geregelt sein wird (?).

Das Gehalt eines Priesters/Pfarrers bewegt sich vergleichbar der Beamtenbesoldung bei A13 / A14. Das eines Dekans wird jeweils eine Gehaltsstufe höher sein. Jedenfalls ist bei uns (Bayern) die Einstufung so bei Geistlichen, die an den Staat "ausgeliehen" (Gestellungsvertrag) bzw. von ihm direkt angestellt werden (z. B. im Strafvollzug).

Genaue Auskunft gibt dir sicher die Personalstelle in deinem Bistums.