Welche Beschreibungen der Personen kennt ihr (z. B. der Geizhals, der Erbsenzähler, der Wirbelwind)?

7 Antworten

  • der Geizhals, auch der Geizkragen
  • der Erbsenzähler, auch der Korinthenkacker (Er ist pedantisch und kleinlich.)
  • der lange Lulatsch (ein großer, dünner Junge oder Mann)
  • der Lauch (ein dünner, oft blasser und unsportlicher Mann ohne Muskeln)
  • die Beißzange (eine kiebige Frau, mit der nicht gut Kirschen essen ist, wenn sie böse ist; eine zänkische Frau mit einer scharfen Zunge)
  • die Giftschleuder oder Giftspritze (eine zänkische Frau, die andere Leute auch gern schlecht macht)
  • der Kotzbrocken, das Ekelpaket (das männliche Pendant zur "Beißzange")
  • der Prahlhans (ein Aufschneider, Angeber: Er prahlt damit, wie reich er ist.)
  • der Vorstadt-Casanova (ein Stenz: er hält sich für den Schwarm aller Frauen, tatsächlich ist er eher eine lächerliche Figur, ein Schwätzer, Hallodri und Lackaffe mit billigem Geschmack)
  • das Schlitzohr (jemand, der clever/gewieft ist und andere gern übervorteilt und austrickst)
  • der Besserwisser (Dieser Ausdruck erklärt sich selbst.)
  • der Tausendsassa (ein vielseitig begabter Mensch, dem alles gelingt)
  • der Dünnbrettbohrer (ein nicht besonders intelligenter Mensch)
  • die Dumpfbacke (ein Volltrottel)
  • der Neunmalklug (jemand, der sich für gescheiter und intelligenter hält als andere)
  • der Naseweis (ein altkluges Kind)
  • der kleine Tunichtgut (ein kleiner Junge, der immer Streiche ausheckt, die manchmal etwas böse enden)
  • der Frechdachs (ein kleiner vorlauter und frecher Junge)

Streber

Schleimer

Schwarze Witwe

Blender

Aufschneider

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
  • Bohnenstange
  • Lauch
  • Korinthenkacker
  • Lebemann
  • Dreikäsehoch
  • Idötzchen

Korinthenkacker

Nastja18
Fragesteller

Was bedeutet dieses Wort? Ich bin nicht Muttersprachlerin. Ich habe keine Übersetzung von diesem Wort gefunden