Welche Berufe kann man mit Fachabi machen?

5 Antworten

Es kommt drauf an, welches Fachabi du hast. Also in welchem Bereich. Ein Fachabi ist ja i.d.R. eine Voraussetzung zum Studium. Ich habe z.B. mein Fachabi im Bereich Druck & Medien gemacht, danach aber an der FH Soziale Arbeit studiert. Mit Fachabi (egal in welchem Bereich) kannst du an der FH fast alles studieren. An die Uni kommst du damit aber i.d.R. nicht.

Frage ist: Möchtest du studieren? Wenn ja, was?

Wenn das deine Frage nicht beantwortet, solltest du sie vllt. etwas präziser stellen.;-)

Wenn du eine Fachoberschule besucht hast (und fertig bist):
Kannst du dich jetzt für Ausbildungen mit Fachabitur bewerben, z.B. Duale Studien (an Fachhochschulen, also Berufsbezogenes Studium mit gleichzeitiger Ausbildung), normale Ausbildungen oder in Gemeinden/Städten in der "gehobenen Laufbahn" (<-mittlere Laufbahn - Realschule, Mittlere Reife / gehobene Laufbahn - Fachoberschul/-hochschulreife / höhere Laufbahn - Abitur oder Studium)

Schau dich einfach mal um, welchen Zwei der Fachoberschule du belegt hast (Wirtschaft, Agrar, IT, Techni, Mechatronik....) und dann kannst du ja schauen, wo du am besten hinpasst :)

Die Fachochschulreife ist keine Berufszugangsberechtigung, sondern eine Zugangsberechtigung für Fachhochschulen. Dort stehen Dir alle Studienangebote offen.

Maurer

Kfz-Mechatroniker

Bäckereiverkaufshilfe

Viele... In welche Richtung soll es sein...