Welche Berufe gibt es wo es mit Steinen zu tun hat, was damit machen kann?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tiefbauhelfer

Pflasterer

Kleinpflasterleger

Maurer

Bausteinmetz

Edelsteingraveur

Bildhauer

Lithograph

Steinsetzer

Verfahrensmechaniker - Steine/Erdenrind

Grabsteinmetz

Restaurator - Steinmetz- und Steinbildhauerhandwerk

Geowissenschaftler

Mineraloge

Aufbereitungsmechaniker - Naturstein

Fliesen-, Platten- und Mosaikleger

Hochbaufacharbeiter

usw. usw. usw.

Ich empfehle einen Besuch beim nächsten BIZ (Berufsinformationszentrum der Agentur für Arbeit).

Gemmologe, Edelsteintherapeut und Edel-/Heilsteinberater sind ebenfalls mögliche Berufe. Kommt drauf an, welche Richtung Du anstrebst, ob mehr die kundlerische, handwerkliche oder die heilerische Schiene.

Kommt drauf an, welche Art von Steinen du meinst. Im Bereich der Mineralogie zu arbeiten ist schon sehr spannend. Oder in der Schmuckindustrie. Braucht man aber eine gute Ausbildung. Da solltest du dich von Fachleuten beraten lassen.