Welche Berufe gibt es im Bereich Geschichte?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Archäologe, was hier von vielen genannt wurde, hat wirklich nur ganz am Rande etwas mit Geschichte zu tun. Manche hatten das als Nebenfach während des Studiums, aber im Alltag spielt das kaum mit rein.

Manche Historiker arbeiten an Museen und erstellen beispielsweise Ausstellungen oder verwalten große Sammlungen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Altertums - Geschichtsforscher

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Professor ist das überhaupt ein Beruf?

  • Museumsfachangestellter
  • Restaurateur
  • Archäologe

fiele mir da so ein. Hat für mich im weitläufigen Sinne mit Geschichte zu tun.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die hier eingestellte Liste ist gewiss nicht vollständig.

Nun habe ich keine Ahnung ob es noch einer Zusatzausbildung - wahrscheinlich dann durch ein Studium - bedarf um die Artefakte zu analysieren. Zudem gibt es in der Archäologie Spezialisierungen auf bestimmte Themen. Wenn ich das recht verstehe ist der Weg bisher unterschiedlich. Er ergibt sich wohl während des Studiums, danach durch die Arbeit und weiterem Studium, anderkannter Veröffentlichungen.

Auf alle Fälle wenn ich vertiefend Geschichte erforsche stoße ich immer wieder auf Spezialisten. So wie ich es über die Jahrzehnte verfolge ergeben sich die Spezialisierungen durch neue Erkenntnisse und neue Forschungsmethoden. Finanzierung vorausgesetzt.

Wahrscheinlich ist deswegen die Liste nicht vollständig. Die Spezialisierungen scheinen sich fachintern zu ergeben, notwendig zu werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das kommt ganz auf deinen Schwerpunkt an. Du kannst Politologe werden und Politiker beraten, in Unternehmensberatungen gehen, Bücher schreiben, Museen leiten oder in Gedenkstätten arbeiten, in Unibibliotheken als Bibiliothekar arbeiten...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Archäologe, Allgemein Forschung (so mit dem bestimmen von epochen oder so) mehr weiss ich leider auch nicht..

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Archivar, Historiker, Archäologe, Kurator, noch mehr?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?