Welche Auswirkungen hat der Serverping, der eigene Ping, der Ping der anderen beim Multiplayer-Gaming?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Ping wird immer zwischen zwei Geräten gemessen. Also z.B. zwischen deinem PC und dem Server. Der Ping ist die Zeit, die vergeht zwischen dem Senden eines Pakets und dem Erhalt der Antwort. Oder anders ausgedrückt, die Zeit, die Daten für den Weg hin und zurück benötigen.

Ist der Ping 10ms, dann braucht ein Datenpaket von deinem PC bis zum Server vermutlich 5ms und die Antwort braucht dann noch einmal 5ms für den Rückweg.

Du kannst daher nicht einfach sagen, dass du einen Ping von 10 hast. Du musst schon dazu sagen zu welchem anderen PC/Server/etc. du den Ping misst. z.B. dein Ping zu dem Server beträgt 10ms.

Hast du nun einen Ping von 10ms (zum Server) und ein anderer Spieler hat 50ms und du feuerst deine Waffe ab, dann dauert es mindestens 30ms bis der andere Spiele das mitbekommt (5ms bis zum Server und weiter 25ms bis zum zweiten Spieler). In der Praxis dauert es noch länger, da der Server die Daten auch noch verarbeiten muss.

Das liegt immer daran, welches System verwendet wird.

Bei Onlinespielen mit mehreren Leuten SOLLTE ein Serversystem verwendet werden, siehe z. B.
- League of Legends
- Overwatch
- Minecraft
und viele mehr

Du schickst die Daten an den Server, und der schickt dir und allen anderen Leuten das Ergebnis. Wenn jemand eine schlechte Verbindung hat, hat nur derjenige die Nachteile.

Bei sogenannten Peer2Peer ist das anders. Dort schickt dein Gerät was passiert, und das wird einzeln zu allen anderen Spielern geschickt, da reicht eine Person mit einer schlechten Verbindung und alle leiden darunter.

Ja, das ist auch das System, welches Splatoon, Mario Kart 8 und Smash Bros Ultimate verwenden.

Das Video sollte an der Stelle starten, in der die Erkärung losgeht: https://youtu.be/SOdHM7p3Nxs?t=49

Welche Auswirkungen?
Na je höher der Ping, desto mehr "laggt" die Verbindung.

Un1kQ
Fragesteller

Wenn ich ein Ping von 10 habe, der Server einen von 100, und der Ping eines anderen Spielers ist 50. Wie sieht dann die Verzögerung aus, wenn der andere auf meine Spielerfigur schießt, bzw. ich auf seine Spielerfigur schieße, unter Berücksichtigung des allgemeinen Serverpinges? Darum geht es mir es zu wissen.

GrasshopperFK  04.02.2023, 02:14
@Un1kQ

Was ist mit Serverping gemeint?
Wenn der Server z.B. in Canada steht, du joinst von Deutschland aus auf diesen Server und jemand aus z.B. New York (den USA) ebenfalls, ist der "Serverping" für diese Person geringer, als für dich, da der "Access Point" des Server für die andere Person höchstwahrscheinlich schneller zu erreichen ist. Ein hoher Ping ist demnach oft einfach ein Entfernungsproblem.

Abgesehen von Bandbreitenschwankungen die durch Überlastungen des Access Point, oder dem Provider enstehen.
Wenn jemand anderes also einen höheren Ping hat, sieht dieser die vom Server verarbeiteten Pakete später, als du. Allerdings kann der Server, die von dem anderen Spieler gesendeten Pakete auch erst später verarbeiten und an andere Spieler weitergeben.