welche Auswirkungen hat das auf einen, wenn man eine Nacht durchlernt und den nächsten Tag noch mit?

7 Antworten

Du hast es evtl im Kurzzeitgedächtnis, aber nicht im Langzeitgedächtnis. Für dauerhaftes Lernen ist Schlaf wichtig, da es erst im Schlaf richtig abgespeichert wird.

Deine Konzentration leider auch stark. Du kannst am zweiten Tag nicht mehr so viel aufnehmen, bist langsamer und machst mehr Fehler.

Hi!

Ich würde spontan sagen, dass die Lernmethode extrem ineffizient ist. Du brauchst Schlaf um dich konzentrieren zu können und, noch wichtiger, das Gelernte zu speichern und zu verarbeiten. So hast du zwei Tage gelernt und nichts davon bleibt hängen.

Schlaf ist ein zentral wichtiges Element beim Lernen! Im Schlaf erholt und sortiert sich das Gehirn. Ohne eine ordentliche Portion (Nacht-)Schlaf kann das Hirn somit viel weniger aufnehmen als mit.

Also, ab ins Bett, vernünftig ausschlafen und dann wieder ran an den Lernstoff!

hmm… wenn du nicht ausreichend schläfst, wirst du an Konzentration verlieren. Das kann deine Performance auch mit extensivem Lernen vermindern…

daher – Lernen kann dringend sein, aber lieber nicht dafür den Schlaf opfern

~ ajkcdajefiu

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – mein supa dupa Schulwissen!

ist ok. ich hab für meine psychologie abi klausur wie krank gelernt. war bis 4uhr wach, 5 tassen kaffee obwohl es nicht geholfen hat. dann früh aufgestanden.

hat schon was gebracht. hab da kaum geschlafen und vor panik meine ganze wände voll geschrieben und bemalt. war da unstable