Welche Ausgabe von Herr der Ringe ist die Beste?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nur zum Verständnis...

- Der Herr der Ringe ist keine Trilogie

- Man kann nicht nach älterer und neuerer Ausgabe unterscheiden, es werden sowohl die erste (ältere) Übersetzung von Carroux als auch die zweite (neuere) von Krege immer wieder neu aufgelegt.

- Die Übersetzung von Carroux ist archaischer, die von Krege ist von 2000 und moderner

- Beide Übersetzungen werden von Ausgabe zu Ausgabe immer mal wieder überarbeitet, d.h. es werden hauptsächlich Fehler entfernt, also kann man davon ausgehen, dass die neuste Ausgabe, die mit der besten Überarbeitung ist. Bei den neusten Ausgaben mit der Kregeübersetzung wurden auch einige Worte geändert, über die sich die Fans jahrelang aufgeregt haben. Z.B. bezeichnet Sam Forodo in der Carrouxübersetzung als "Herr", in der Kregeübersetzung nennt er ihn "Chef" und in der überarbeiteten Kregeübersetzung nennt er ihn "Master"

- Welche Übesetzung man liest ist Geschmacksache, wenn man keine kennt ist es egal, die Geschichte ist die selbe.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit ca. 13 Jahren in der Deutschen Tolkien Gesellschaft

Ich kann nur sagen, dass die ältere Version wirklich anstrengend zu lesen ist (und selbst die neuere ist nicht ohne).
Ich hab letztendlich die grüne gelesen...

simonrochen
Fragesteller

und ist die so "schlecht" wie man sagt ?

sachiko99  13.09.2017, 23:00
@simonrochen

stellenweise ein bisschen langatmig, aber ich denke nicht, dass das bei der alten Ausgabe soviel anders sein wird.

Ich fand sie in Ordnung :)

simonrochen
Fragesteller
@sachiko99

ok, dann werde ich mich dann wohl auch für die neuere entscheiden

Garlond  14.09.2017, 21:46

Mit "die grüne" kann man nicht wirklich feststellen worauf du dich beziehst.
Es gibt eine grüne Ausgabe von beiden Übersetzungen.

Ist egal. Nur was mich überhauptst an den Buch nervt ist die ganze Landschaftsbeschreibung. Lies lieber der Hobbit oder die Kinder Hurins (mein Liebling), letzteres ist inhaltlich bissl kurz gekommen, da Herr Tolkien gestorben ist

simonrochen
Fragesteller

also ist der Stil in der neueren Ausgabe nicht störend ? Der Hobbit und die Kinder Hurins stehen auch schon auf meiner Liste.