Welche Ausbildung oder überhaupt eine?
Hallo, ich bin 18 Jahre alt und habe vor kurzem mein Fachabi abgebrochen da es mir zu viel wurde und ich es nicht schaffen konnte, ich hatte vor eine Ausbildung anzufangen aber leider habe ich bis jetzt nichts gefunden was mich so gerne interessiert. Jetzt ist meine Frage ob ich einfach irgendeine Ausbildung anfangen sollte, oder erstmal arbeiten sollte und mich für nächstes Jahr bewerben sollte und mir erstmal nochmal Gedanken machen sollte nur weiß ich nicht was ich dann in mein Lebenslauf schreiben soll was ich in diesem einen Jahr gemacht habe.
3 Antworten
Wenn du noch nicht genau weißt, was du für eine Ausbildung machen möchtest, dann schau doch mal bei Check-U vorbei. Dort machst du nach der kostenlosen Anmeldung Online-Tests und bekommst dann zu dir passende Ausbildungsberufe angezeigt: https://www.arbeitsagentur.de/bildung/welche-ausbildung-welches-studium-passt
Vielleicht hilft dir das weiter. :)
Du solltest dur nicht soviele Gedanken machen, diese Unlust und ratlosigkeit haben abertausende, vielleicht zehntausende. Aber! Als jemand der nie eine Ausbildung gemacht hat und jetzt zu alt ist ,empfehle ist dir wirklich eine Ausbildung zu machen, zur Not auch was zweckmäßiges im IT Bereich oder ähnliches.
Ohne Ausbildung musst du dein ganzes leben lang für den Mindestlohn schuften ,teilweise sogar weniger. Nur drecksarbeit, schwere oder stupide Jobs,willst du das wirklich 40 Jahre + machen?
Man kann natürlich im späteren Leben immer eine Ausbildung anfangen, aber je älter,desto schwieriger wird es.
Iich denke wichtiger ist das , bis du dir überlegt hast was du tun willst trotzdem etwas zu machen, es macht sich einfach besser im Lebenslauf, besonders in heutigen zeiten.sei es bewerbungstraining oder schnupperkurse vom jobcenter.(hatte ich auch gemacht)
Das Center macht für unter 25 jährige sehr viel, nimm das bitte an,auch als Unterstützung.
- Versuch eine Ausbildung für dieses Jahr noch zu finden was du gerne machen würdest
- Falls das nicht klappt such dir eine Ausbildung die nur 2 Jahre geht, wie Verkäufer, Fachkraft - Kurier-, Express- und Postdienstleistungen,Fachlagerist/in etc etc. Nach den 2 Jahren versuchst du dein Fach Abi erneuert und lässt dir wenn es klappt dieses anerkennen um Studieren gehen zu können
- Wenn du das nicht willst rate ich dir dann ein FSJ oder Bundeswehr zur überbrückung zu machen.
Einfach nur Arbeiten gehen per Zeitarbeit ? Verschwendung, dann lieber Bundeswehr oder eine XYZ Ausbildung anfangen um nach 2 Jahren ein Abschluss in der Hand zu halten.