Welche Ausbildung nötig als Fluglotse auf kleinem Flugplatz?

4 Antworten

Ein Fluglotse ist nicht Angestellter des Fluplatzes.

Die Flugsicherungsbehörde ist eine staatliche Einrichtung. Dabei ist es egal wo dein Arbeitsplatz ist.

Ein Funkzeugnis langt Dir nicht. Das hat jeder Privatpilot. Du msst eine volle Ausbildung zum Fluglotsen machen. Eine anderweitige Ausbildung am Flugplatz hilft Dir da leider nichts

Du scheinst Dich nicht sehr bemüht zu haben, im Internet zu suchen.

Unter den Suchbegriffen "Fluglotse Ausbildung" war dies der erste Treffer bei Googel.

https://www.ausbildung.de/berufe/fluglotse/

Und Fluglotse ist Fluglotse. Wenn Du glaubst, kleinere Flughäfen würden geringere Standarts anlegen als größere Flughäfen, dann irrst Du. Von der Arbeit der Fluglotsen hängen Menschenleben ab. Da kann man keine "zweitklassigen" Fachleute gebrauchen.

Fluglotse ist Fluglotse.