Welche Aufgaben erfüllt ein Schulwart?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist das gleiche wie ein Hauswart. Ein anderer Begriff für Schulwart ist Hausmeister. Nur eben nicht für ein Mehrfamilienhaus, sondern ein Schulgebäude. Was er konkret wartet, hängt von seinen Fähigkeiten ab und ist im Arbeitsvertrag geregelt. Meistens habe diese Leute irgendeinen handwerklichen Beruf gelernt oder sie sind so genannte Allrounder. Das heißt, sie können von allem ein bisschen. Außerdem wird der Aufgabenbereich von der technischen Ausstattung der Schule bestimmt.

Unter «warten» versteht man, eine Sache in einem Zustand zu halten oder zu versetzen, dass sie funktioniert. Das kann vom Auswechseln defekter Glühlampen, über die Kleinreparatur von Schulmöbeln bis zum Wechseln von Dichtungen an Wasserhähnen gehen; vielleicht auch mal die Beseitigung einer Verstopfung des Klos. Man spricht in diesem Zusammenhang von Kleinreparaturen.

Wenn die Wartung seine Kompetenzen oder Möglichkeiten übersteigt, sorgt er für die Vergabe des Auftrags an eine Fachfirma. Es gibt auch gesetzlich vorgeschriebene Wartungen, zum Beispiel von Heizungs- oder Brandmeldeanlagen, die ebenfalls von autorisierten Firmen erledigt werden müssen.

Gruß Matti

Kuhlmann26  06.03.2024, 18:14

Ich danke Dir für den ⭐️.

Gruß Matti

ich glaube, schulhausmeister ist da verständlicher als schulwart.

die aufgaben sind, wie so üblich, gebäudemanagement, technische wartungen, sicherheit und notfallmanagement, verwaltungsaufgaben (wie das verwalten von schlüsseln zB), unterstützung bei veranstaltungen

also alles was ein hausmeister eben so macht