Welche Art von Zwangsstörung?

2 Antworten

Der Waschzwang ist ja ziemlich häufig. Wie wäre es mit dem Kontrollzwang, dem Zählzwang oder dem zwanghaften Horten?

Eine Frage, die mich beschäftigt: Wie groß ist die Chance, von einem Zwang wieder wegzukommen? Die meisten Zwangserkrankten wissen ja, dass ihr Verhalten "nicht normal" ist, in dem Sinne, dass kaum jemand anders sich so verhält, dass es nicht vernünftig ist, sich nicht ordentlich begründen lässt und dass man selbst auch darunter leidet, es also nicht gerne tut.

Trotzdem sind solche Zwänge außerordentlich hartnäckig. Also: Welcher Anteil der Zwangserkrankten kann nur durch den Tod vom Zwang erlöst werden?

Mich interessiert diese Zwangsstörung, wo die Leute ihre ganze Wohnung steril machen wollen. Sobald ein Bild nur 1cm verschoben ist, muss es sofort gerade gerückt werden und putzen jeden Tag bis zu 4 Mal. Ein einziger Krümel genügt schon, um gleich alles zum 5× sauber zu machen. Liebe Grüße 😊