Welche Art von Musik-Datenspeicher bevorzugt ihr?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

MP3 - da ausreichend für mich, mehr Musik pro Datenträger 40%
Streaming-Dienste - warum Musik speichern, wenn immer verfügbar 33%
CD - bester Kompromiss, da ausreichend fürs Hören und Archiv 13%
LP - nur analoge Datenträger haben den vollen Klang 7%
High Res - DVD oder Festplatte, da noch besser als analog 7%
Netzwerkspeicher (high res. / CD / MP3), aber lokal archiviert 0%
Radio - warum soll ich meine Musik selbst speichern und auswählen 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
CD - bester Kompromiss, da ausreichend fürs Hören und Archiv

Ich sammele CDs

BurkeUndCo
Fragesteller

Ich auch.

Bisphenol  06.09.2023, 11:23

Wenn Du keine Backups machst werden Dir die Daten Stück für Stück verloren gehen!

MP3 - da ausreichend für mich, mehr Musik pro Datenträger

Hatte in den 80er-90er eine Platten und CD Sammlung. Habe die Songs alle schon lange als MP3 auf meiner Platte und viele neue Songs sind in den letzten 30 Jahren noch dazugekommen. Die CDs habe ich alle verschenkt. Bin mit den MP3 (360kbs) in Verbindung mit einem Mediaplayer sehr zufrieden. Absolut keinerlei Probleme seit Jahrzehnten.

Streamingdienste haben lange nicht alle Songs, sind nur Online abrufbar (immer verfügbar stimmt nicht) und kosten ein weiteres mal Geld oder man muss mit Werbung klar kommen. Bei Musik sind das alles Ausschlusskriterien für mich. Niemals.

CDs sind nach spätestens 15 Jahren nicht mehr lesbar. Es ist also nötig sein ganzes Archiv alle 10 Jahre neu auf CDs zu brennen um die Songs zu retten bevor sie hin sind. Kratzer etc. sind schnell passiert und die Songs stottern. Auf gar keinen Fall zu empfehlen, CDs sind eine riesiege Umweltkatasrophe ohne echten Zweck.

LPs habe ich auch noch behalten, es ist eine schöne Art Musik zu geniessen. Aber nur ein Bruchteil der Musik ist auf LP erhältlich und der Platzverbrauch ist enorm.

Ich habe keine Ahnung was High-Res beim Thema Musik bedeutet (Hifi evtl?), aber ja -- besondere Musik habe ich auch in besonders guter Qualität als MP3.

Das Radio spielt meine Songs nicht.

Streaming-Dienste - warum Musik speichern, wenn immer verfügbar

Ich selbst nutze schon bestimmt 2 Jahren ausschließlich
Streaming Dienste. Habe auch so ein paar getestet, aber man muss sagen, dass
Spotify einem da einfach die größte Auswahl hat und die Qualität
passabel ist.

Über Umwege kann man Spotify und Co. auch direkt mit einer
Anlage nutzen
https://www.stereoanlage.org/spotify-co/

Streaming-Dienste - warum Musik speichern, wenn immer verfügbar

Ich kann mich nie entscheiden, was ich hören will. Ich muss die Möglichkeit haben, auf Spotify alle zwei Minuten irgendwas anderes einzugeben und sofort zu finden.

Woher ich das weiß:Hobby – i listen to nirvana (and lots of other stuff)
Streaming-Dienste - warum Musik speichern, wenn immer verfügbar

Aber mag auch mp3 und cds

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich liebe Musik