Welche Art von Lügen ist haram?

4 Antworten

Man darf nur in wenigen Situationen lügen, etwa bei Gefahr oder um ein Verhältnis zwischen Glaubensbrüdern wiederherzustellen. In dem Buch Halal und Haram von Hasip Asutay wird dies erklärt (S. 85-86):

Allah der Erhabene fordert alle Muslime zur Vermittlung zwischen zerstrittenen Parteien auf (...) Der Umstand, dass bei der Herbeiführung eines Friedensschlusses sogar die Lüge ein erlaubtes Mittel ist, zeigt, wie wichtig diese Angelegenheit ist.

Man soll ja nicht nachtragend sein im Islam.

Der Mensch kann biologisch meines Wissens nicht nicht lügen. Wir lügen unbewusst mehrfach am Tag.

Wenn du aber einer unangenehmen Situation entgehen möchtest kannst du einfach sagen "das sage ich nicht" oder "ich telefoniere gerade mit dir" oder "etwas Privates". Du bist nicht verpflichtet, jedem alles zu sagen, was er wissen möchte. Du kannst es auch umschreiben "ein Hobby", "ich war beschäftigt" usw. Suche einfach mal mehrere Beschreibungen oder Erklärungen, die nicht genau das sagen, was du nicht weitergeben möchtest!

KamTashtaki1  28.09.2022, 17:37
Wir lügen unbewusst mehrfach am Tag.

Wer behauptet sowas?

Nichts zu sagen ist niemals Lüge!

Ansonsten gilt: Im Interesse Deines eigenen Lebensglücks und Seelenfriedens: Kümmere Dich nicht um Haramitäten: Haramitäten sind überwiegend sinnfrei + ewiggestrig, machen Dir nur Angst und versauen Dir Dein Leben:(

Woher ich das weiß:Hobby – Ich kann Gott nicht verzeihen, das er uns derart fehlleitet!

Dein Feind ruft dich an, dann frage ihn doch einmal was er will und warum er dies wissen möchte. Am Schluss wenn es dir zu schwammig rüberkommt dann kannst du ihm sagen dass es ihn nichts angeht.