Welche Art von Käfern ist das?

Dort sind sie zusehen.

..

PCOmega  06.05.2020, 12:36

Wo ist der Käfer zu sehen?

schmitt2020
Fragesteller

habe noch zwei Bilder hochgeladen, hoffe man erkennt es.

Ben, Support6  06.05.2020, 12:41

Hallo schmitt2020

könntest Du bitte noch nachträglich ein Bild zur Frage hinzufügen?
Danke schon mal

Viele Grüße
Ben vom gutefrage Support

schmitt2020
Fragesteller

Ja habe ich soeben, hoffe man erkennts!

3 Antworten

Hallo schmitt2020,

also ohne Bild leider nicht beurteilbar - aber egal, wie das Kerlchen aussieht, trage ihn vorsichtig nach draußen.

Ich lasse so Käferlein immer auf die Kehrschaufel krabbeln und lege sie draußen ab, damit er sich in Ruhe auf den Weg machen kann.

Liebe Grüße

schmitt2020
Fragesteller

Habe zwei Bilder hochgeladen!

Wenn sie sehr klein sind.. ? Die typische "Kapuze" meine ich zu erkennen.

https://www.google.de/search?q=Stegobium+paniceum&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwiL8oaTw5zpAhVMxKYKHaeJBpIQ_AUoAXoECBgQAw&biw=1084&bih=606

Dann wären das Brotkäfer.

Diese Käfer sind eben wirklich sehr klein (bis zu 3mm), und fressen wie ihre Larven leider nicht nur an Brot (und anderen Lebensmitteln), wie ihr Name vermuten läßt, sie gehen auch an Papier, Leder und Pappe - Bücher - daher nennt man die Larve des Brotkäfers auch Bücherwurm.

Somit sollte man all diese Dinge in dem Raum, in dem sie auftreten, genau untersuchen nach weiteren Käfern und auch Larven.

Körnerkissen, Lebkuchenherzen, vergessene Kekse, Tiertrockenfutter bitte dabei nicht vergessen.

https://www.ungeziefer-und-schaedlinge.de/mittel-gegen-brotkaefer-bekaempfen.php

Schlimmstenfalls (das aber wirklich sehr selten) haben sie ihren Ursprung im Gebälk:

https://www.iva.de/iva-magazin/umwelt-verbraucher/der-brotkaefer-nicht-nur-ein-allesfressender-vorratsschaedling

Sind irgendwelche Käfer aus dem Garten bring sie nach drauen und achte auf wenig Feuchtigkeit