Welche Art von Geschichten soll den schreiben?
Hallo, ich mache in meiner Freizeit Geschichten und habe überlegt euch zu fragen welche Geschichten ich als Nächstes machen soll!
4 Antworten
Ich komme manchmal auf Ideen für Geschichten, wenn ich durch die Gegend spaziere, auf einem Ausflug bin, einer Klassenfahrt,…
Du kannst dir zu jedem Schauplatz quasi etwas ausdenken: Was könnte jetzt hier passieren? Dabei ist es noch völlig unabhängig vom Genre. Vertiefe dich in deine Idee und überlege, wie die Geschichte weitergehen soll oder angefangen hat.
Wenn du schon Charaktere hast, ist es oft leichter. Halte die Augen offen nach Namen, die dir gut gefallen (falls du nicht schon welche hast) und überlege dir dazu: Was für eine Person passt zu diesem Namen? Das kannst du mit mehreren machen. Jetzt musst du die Figuren nur noch an die Geschichte anpassen.
Schon hast du ein grobes Gerüst für deine Story. Im Nachhinein kannst du entscheiden, in was für einem Genre du schreibst. Nimm einfach das, wo du denkst, das liegt dir am besten. Dann hast du es auch einfacher beim Schreiben und musst dich nicht durch jeden Satz quälen.
Viel Spaß beim Schreiben!
LG 💙
Die, die du schreiben willst.
Es macht keinen Sinn vorgefertigte Schablonen auszumalen. Du solltest selbst begeistert von deiner Idee sein, unabhängig davon, was andere lesen wollen. Nur dann macht es auch Sinn, sie zu schreiben.
Schreib das, was du selbst auch lesen wollen würdest. Nimm Themen, die dich bewegen/interessieren und bau eine Handlung dazu.
Alles, was du brauchst, ist etwas Inspiration - keine vorgefertigten Ideen von Fremden.
Liebe Grüße
Schreibe die Geschichten, die du selbst lesen möchtest. Sieh dich um, und gehe mit offenen Augen und Ohren durch die Welt. Und du wirst merken, was dich alles inspirieren kann. Schreibe über die Themen, die dich bewegen und interessieren, dann kommt die Geschichte meistens wie von ganz alleine.
Überleg dir einfach mal welches Genre du gerne schreibst das schränkt die auswahl worum es gehen könnte schon mal ein. Du könntest dir auch zuerst einen Schauplatz oder einen Hauptcharakter ausdenken und darauf basierend die Geschichte schreiben.
Sehr gut geschrieben, Finja.