Welche Apps / Software zur Stundenverwaltung funktionieren gut bzw. werden von vielen Firmen genutzt?
Also die von Firmen genutzt werden. Und wo Mitarbeiter sich einloggen können, um die Arbeitszeit zu überblicken. Es gibt ja einige. Wollte mal Erfahrungen hören.
3 Antworten
Für die Arbeitszeiterfassung nutze cih eine einfache Exceltabelle mit Formeln bei uns in der Firma. KMU mit 5 Mitarbeitern.
Für Projekte nutze ich Kimai2, kostenlose Web Anwendung zum Selber Hosten, darin haben wir dann verschiedene Projekte und Kunden und die Zeiten werden notiert, ich (IT) bin aber aktuell der einzige der das verwendet, finde es sehr praktisch und nutze es jetzt schon fast 3 Jahre in der Firma.
Bei einem meiner Kunden kam vor ca. 9 Monaten die gleiche Frage auf. Dort war gewünscht, eine Online-Plattform zu nutzen, an der die Mitarbeiter sich auch auf den Baustellen vom Smartphone aus einloggen können und dann auch die Pausenzeiten protokolliert werden.
Es wurde dann ein paar Monate zum Test Jibble genutzt. In der kostenfreien Version kann man leider nur zwei Standorte zum Erfassen von Zeiteinträgen freigeben, was dann bedeutet, dass man bei wechselnden Baustellen in der Verwaltung immer wieder einen Standort anpasst. In den kostenpflichtigen Versionen entfällt das - da sind beliebig viele Standorte möglich und es lassen sich sogar Projekte ergänzen, sodass man die Daten daraus direkt für die Abrechnungen beim Kunden übernehmen kann. Bislang sind die Mitarbeiter damit ziemlich zufrieden. Gelegentlich spinnt der Login über die Gesichtserkennung am Smartphone (was durchaus am verwendeten Smartphone liegen mag!). Aber sonst sind die Auswertungen minutengenau.
Da man das mit eingeschränktem Funktionsumfang kostenfrei testen kann, ist es einen Blick wert.
Bei meinem vorherigen Arbeitgeber haben wir für die Zeiterfassung und vielen anderen HR Aufgaben Rexx genutzt.
Bei Job Ausschreibungen (Recruiting) habe ich deren Logo auch schon bei mehreren anderen Unternehmen gesehen. Die Software scheint also weiter verbreitet zu sein, wobei die nicht zwingend Zeiterfassung genutzt haben müssen.
Ich hatte damit keine großen Probleme. Die Zeiterfassung hat aus meiner Sicht alles relevante angeboten.
Bei meinem aktuellen Werkstudenten Job nutze ich eine Software die eher einen Stundenzettel dient. Den Software Namen kenne ich nicht, falls es nicht sogar eine Eigenentwicklung ist. Sehr gut finde ich das Tool nicht.
Die normalen Angestellten (keine Werkstudenten) nutzen Vertrauensarbeitszeiten. Nach meinem Kenntnisstand gibt es kein Tool für die Arbeitszeit Erfassung.