Welche App ist geeignet, um meine Kinder zu lokalisieren / finden?

8 Antworten

Hi,

Ich würde mir gut überlegen so etwas einzusetzen. Sicherheitsdenken kann auch zu weit gehen und in diesem Fall finde ich, wird eine Grenze überschritten. Vor allem dem älteren gegenüber, dem mit Eintritt in die Pubertät auch das Recht auf informationelle Selbstbestimmung zuerkannt werden sollte. Auch Eltern gegenüber müssen sich Kinder mit der Zeit einfach abgrenzen können.

Ich gebe zu bedenken, die beiden haben ja ganz offensichtlich ein Telefon, sprich ihr könnt sie jederzeit erreichen bzw. sie sich melden, wenn es Probleme gibt. Wozu ist dann noch eine APP notwendig? Und in welcher Situation sollte sie positiv helfen?

Mit derartigen Bedenken bin ich auch bei weitem nicht allein. Der Kinderschutzbund kritisiert, dass durch derartige Überwachungsmaßnamen das Vertrauensverhältnis zu den Eltern gestört werden kann, die Kinder darin gehemmt werden Selbständigkeit zu entwickeln, die Maßnahmen negative Auswirkungen auf das Selbstbewusstsein der Kinder haben können und sich die elterliche Unsicherheit häufig auf die Kinder überträgt. Alles Dinge, die wenig erstrebenswert sind.

Lg Susan

Hallo Betty,

ich kann dir nur Familonet empfehlen! Die App hat tolle Extra-Funktionen und funktioniert super mit Android, ich nutze sie selber. Nebenbei hat sie noch ein schönes Design und man kann sich Nachrichten und Bilder schicken! Im Notfall gibts einen Alarmknopf mit 110 und dem genauen Standort, das wird dann per E-Mail und Nachricht an die anderen verschickt. Ist also eine tolle Familien-App.

Du kannst sogar auswählen ob du dein Kind die ganze Zeit "live" orten können möchtest oder nur, wenn sie z.B. an der Schule ankommen oder sie verlassen haben. Ist kostenlos unter www.familo.net.

Grüße

Magaretha

Deine Sorge kann ich verstehen - es geht wohl jeder liebenden Mutter so.

Meine Kinder sind nun 22 und 16. Zu ihrer Zeit gab es so etwas gar nicht.

Man kann niemals alles kontrollieren, man kann auch niemals 100% Sicherheit haben.

Wir haben immer vereinbart, dass sie anrufen, wenn sie wo angekommen sind. Oder wenn sie beispielsweise von einer Freundin zur nächsten gegangen sind. Kurzer Anruf: "Mama, ich bin jetzt da oder dort und komme dann um soundsoviel Uhr heim oder hol mich ab".

Man muss mit der Angst leben, dass immer was passieren kann. Aber man darf nicht damit anfangen, immer und überall kontrollieren zu wollen - egal in welcher Weise. ** Ein gutes soziales Netz tut ihr übriges - mit soziales Netz meine ich die Nachbarn, die Bewohner der Gemeinde. Überall sind Augen, wenn man die Kinder und Familien gut kennt, dann weiß man auch genau, zu wem die Kinder gehören.

Auf dem Schulweg meiner Tochter (sie musste täglich ca. 800 m laufen zur Grundschule) war eine ältere Frau, die immer darauf achtete, ob meine Tochter auch wirklich da vorbei geht. Dann war alles in Ordnung.

Sobald sie gemerkt hat, dass sie heute gar nicht an ihrer Türe vorbei gelaufen ist, rief sie mich an. Fand ich total super.

Mit deinen Sorgen und Ängsten muss du dich arrangieren. Aber enge deine Kinder niemals ein und kontrolliere sie auch nicht immerzu.

Alles Gute.

also was ich empfehlen kann ist die app lookout, ist zwar eine antivieren app aber wenn man sie auf der homepage registiert kann man das handy relativ genau orten (ca.20 meter) und das sogar alles kostenlos, wirkliche überwachungs apps hab ich noch keine gefunden, bzw noch keine die nicht unsummen an geld verschlingen