Welche App darf auf deinem Handy nicht fehlen?

8 Antworten

WhatsApp, um Kontakt zu allen möglichen Personen zu halten.

Wetter, damit ich weiß, ob die Gassirunde nass wird.

Bring!, damit ich beim Einkaufen nichts vergesse.

Maps, damit ich mich in fremder Umgebung zurechtfinde.

Zusätzlich noch Spezialapps, mit denen ich das Licht und den Pelletofen steuern kann.

Unverzichtbar finde ich auch PlantNet, zum Bestimmen von Pflanzen. Früher habe ich Bücher durch die Gegend getragen.

Mein Mann und ich haben seit vielen Jahren eine App, mit der wir den jeweils anderen verfolgen können. Nicht zur Überwachung, sondern aus Sicherheitsaspekten. Wir sind oft draußen unterwegs, aber selten gemeinsam.

Wenn wir zwischen Standardapps (also vorinstallierte Apps für grundlegende Funktionen) und zusätzlichen / erweiterten Apps unterscheiden, dann bräuchte ich folgende Apps:

Google Authentificator - für sämtliche 2FA

Eddison Mail und Outlook - Ersteres ist für die Kommunikation mit meinem eigenen Mailserver und zweiteres für meine Microsoft-Konten.

WhatsApp - Standard für Instantmessaging

Adobe Acrobat Reader - Einen vernünftigen PDF-Reader halt, weil Samsungs eigene Implementierung mir net reicht.

Ubiquiti WiFiMan und UISP - Ersteres ist von dem Netzwerkausrüster "Ubiquiti Networks" und dient der Metrikerfassung von WLAN-Netzen. Z.B. um die Signalqualität zu prüfen und zu prüfen, wie viel Down- und Upload im jeweiligen WLAN-Netzwerk vorhanden sind und die UISP-App ist zum Einrichten von manchen Smart-managed Geräten, wie WLAN Access Points und Switches.

OpenVPN - Für VPN-Verbindungen entweder zum Firmennetzwerk oder meinem eigenen VPN-Endpunkt, den ich in irgendeinem Rechenzentrum auf einem VPS-Server hoste.

Einkaufszettel - Erklärt sich durch den Namen hoffentlich von selbst.

Die App meines Telefonnetzanbieters für die Verwaltung meiner Prepaid-SIM-Card und den Tarifoptionen.

Und dann noch die MyFritz-App für meinen FritzBox-Router, Nextcloud für Verbindungen zu dem beruflichen und ansonsten meinem privaten Nextcloud-Server, Prime Video, Waipu.tv und die PlayStation-App.