Welche analoge Kamera für Anfänger?

3 Antworten

Man bekommt gute analoge Kameras schon ab 25€ aber bei der Olypus XA wird schwierig, weil die beliebt ist.

Ich würde als Anfänger zu sowas wie Minolta X-300, Canon Ae-1 Programm, Nikon FG-20 oder Pentax ME greifen. Halt was elektrisches, was man aber noch spannen muss.

https://youtube.com/watch?v=ZNxXtsHYi4I

https://youtube.com/watch?v=KjH8ZBZr564

Aber guck, dass du am besten Marken Festbrennweiten Objektive bekommst also Canon 50mm f1.8 / Rokkor 50mm f1.7 / Nikon Serie-E 50mm f1.8 / Takumar 50mm f1.7 etc. Also vom Hersteller von dem auch die Kamera ist.

Kannst meine haben, ich hab noch soo viel Zeug für meine minolta. Kannst mir 'ne pn schreiben, wenn du Interesse hast. ähm, sicherheitshalber guck' ich mal in den Keller, ob sie nicht inzwischen in den Müll gewandert ist. Warte...doch, ist noch da: eine X-570 in ihrer Schachtel, eine x-700 ohne Verpackung, aber gut weggeräumt. Ein Objektiv liegt noch da, wahrscheinlich ein Zoom. Und so halt.

xxthenbhxx
Fragesteller

ohhh super!! und die gehen beide noch? mhm wie geht das mit der pn? kenn mich hier nicht aus :D

Ob es für 30€ eine brauchbare analoge Kamera gibt weiß ich nicht. Die Folgekosten der Analogfotografie solltest du auch Bedenken.

Negativentwicklung pro Film (36 er) 1€ plus ca. 5Cent pro Bild (10*15) also knapp 3€ insgesamt.

Wie sagte ein Comidian "36 Bilder, das sind die ersten 5 Minuten von einem Kindder Geburtstag."