Welche Alternative für Feinsicherung N100/250V (5x20mm)?

1 Antwort

Von Experte 140Colin bestätigt

N100 ist mir noch nicht untergekommen.

Schau doch auf der Platine direkt am Sicherungshalter nach, sehr häufig sind dort auch die Kenndaten der Sicherung zu finden (Aufkleber oder auf der Platine aufgedruckt).

T3,5 bedeutet dann Träge 3,5A

F1,5 bedeutet dann Flink 1,5A

Hier die Kennzeichnungen von Feinsicherungen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Schmelzsicherung

PS:

Kein Schaltplan oder Bedienungsanleitung vom Gerät? Dort steht es gewiss auch drin!

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Transistor3055  04.12.2022, 21:09

Vorsicht mit den Beschriftungen F1 und F2 usw. auf der Platine !

Das ist dann die fortlaufende Nummer der Sicherung (F=Fuse) und nicht Flink 1A , Flink 2A!

Der Beschriftung auf der Platine, solltest du mehr vertrauen schenken, als der "komischen Kennzeichnung" auf der alten Sicherung, die vielleicht schon von irgendeinen "~vermeintlichen~ Experten" getauscht wurde.

Viel Erfolg!

Shapsix
Fragesteller

Danke für deinen Tipp! Hab nachgesehen, nur leider ist auf der Platine nichts zu finden gewesen. Es handelt sich um ein altes Labornetzteil von Votronic TNG 235, nur leider habe ich kein Handbuch dazu. Habe von einem anderen Besitzer des Netzteils gesteckt bekommen, dass es laut Anleitung eine Träge Sicherung mit 1,6A sein soll.