Welche akademischen Berufe werden in den nächsten 20 Jahren so gefragt sein, dass man sich keine großen Sorgen machen muss, keine Stelle zu finden?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo an dich, schwer zu sagen, es wird sich sicherlich so manches verändern;
wenn du mal stöbern magst, aus aktueller Sicht, zu Tendenzen, dann vielleicht hier:

Start | Job-Futuromat
Du kannst dort u. a. auch nach Berufsfeldern schauen

Liebe Grüße

Sabine

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Pädagogin, Kontakterin, Ausbilderin, Beraterin

IMHO ist das eine eher unsinnige Fragestellung. Gerade ein MINT-Studium bereitet darauf vor sich schnell neue Sachen anzueignen, auch in "Übergangsgebieten" von der eigenen Fachrichtung zu nahen anderen Fachrichtungen.

Beispiele:

• Mathematiker die ihre tollen Algorithmen direkt in Quellcode formulieren können und zwar auf eine Art, dass Software-Entwickler nicht noch groß daran herumfummeln müssen, sondern dass sie den Code einfach "einstöpseln" können.
  • Bin E-Technig-Ing. Durch Mikrocontroller etc. müssten Ings. immer mehr Software-Entwicklung machen, damit z. B. ihre elektr. Schaltung funktioniert oder dass sie eine PC-Anwendung haben, die die Elektronik ansteuert.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Carlsbad 
Beitragsersteller
 19.06.2025, 12:06

Also deine Antwort auf meine unsinnige Fragestellung ist ein MINT-Studium.

notting  19.06.2025, 12:08
@Carlsbad

Nein, ich habe nur einen Bereich genannt, wo man das am stärksten merkt. Kenne auch z. B. Biologien, die garnix mehr mit MINT machen, sondern sich z. B. um die Weiterentwicklung von Schulen im ganzen Bundesland kümmern.

notting