Welche AIDA Kreuzfahrt?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ciao :-)

Wenn es unbedingt AIDA sein muss, dann bewerte ich nur die Route.

Nimm auf alle Fälle die griechische Route, denn sie bietet die schöneren Hafenstädte.

Korfu: Siehst du leider nicht viel, weil ihr dort startet und landet (vllt. einen Tag eher anreisen oder abreisen).

Malta: Valletta würde ich jeder Zeit wieder besichtigen. Tolle Insel und man kann alles auf eigene Faust besichtigen. Vom Hafen sind es nur 100 mtr. bis zu einen Aufzug (1.-) der einen zur oberen Stadt bringt.

Catania: Kann man auch wunderbar besichtigen ohne irgendwelche teueren Ausflüge buchen zu müssen.

Crotone: Wunderschöne Stadt und der Strand und das Meer geben Karibikflair.

Olympia: hat alte Ausgrabungsstätte und eine schöne Hafenpromenade.

Kefalonia: Hat einen sehenswerten Leuchtturm und viele Museume und schöne Dörfer.

Die andere Route,

Barcelona: sieht man nichts, weil es der Starthafen ist (gilt das selbe wie für Korfu).

Palma Mallorca: der Hafen ist etwas außerhalb von Palma und man muss entweder den Bus (10.- p.P.) nehmen oder ein Taxi (15.-). Die Stadt ist mit ihrer Katedrale und dem Museum wirklich hübsch und man gut Shoppen gehen.

La Spezia: gibt es nicht viel zu sehen, aber man kann mit dem Zug nach Florenz fahren, was natürlich sehr Zeitaufwendig ist (ca 3 Std.) oder man bucht einen Ausflug.

Civitavecchia: ist eine typische Hafenstadt, zu sehen gibt es nicht viel. Man kann mit den Zug nach Rom fahren (Dauer ca 1 Std. Kosten ca 5.- p.P.) oder mit den Taxi (Achtung Abzocke! Preis von 80.- bis 200.- für die selbe Leistung).

Korsika: haben wir leider nur schlechte Erfahrungen gemacht. Alles NUR in französisch (keine englischen Erklärungen nirgends), anscheinend bedient man Deutsche nicht gern, denn meine Tochter (damals 10 Jahre) wollte ein Eis kaufen, aber der Verkäufer hat sie einfach ignoriert :-(

Gerade bei der ersten Kreuzfahrt sollte man sich die Route gut aussuchen, aber das Schiff sollte man auch mögen und zu einem passen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby
PLKGB
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort, du hast mir wirklich weitergeholfen. Dann werden wir auf jeden Fall die griechische Route nehmen. Wir verreisen als Familie mit zwei Jugendlichen und da kam preislich nur die AIDA Kreuzfahrt in Frage. Ist halt alles echt teuer geworden.

italomaus  29.07.2022, 13:10
@PLKGB

Es muss euch gefallen nicht mir :-) Da ihr keinen Vergleich habt, werdet ihr auch nicht enttäuscht sein.

Viel Spaß und genießt es :-) Um Malta beneide ich euch und nehmt den Barrakka Lift, oder ihr nehmt einen von den Hop on- hop off Busse (rote oder blaue Linie) kostet 20.- Euro p.P. und man kann bei einen der 12 Stationen aussteigen und später in den nächsten Bus wieder einsteigen. Ist sehr entspannt.