Themenspecial 20. September 2022
Familienplanung und Kinderwunsch
Alles zum Themenspecial

Welche äußeren Einflüsse führen ihren Erfahrungen nach (unter anderem) zur Unfruchtbarkeit bei der Frau?

1 Antwort

Es wird vermutet, dass die Strahlung von Handys einen Effekt auf die Fruchtbarkeit der Frau haben. Jedoch gibt es keine Studien, die diesen Effekt tatsächlich belegen. Die Wärmflasche hat keinerlei Auswirkungen auf die Fruchtbarkeit. Die Hitze, die beim Wärmen bei Unterleibsschmerzen bei den Eierstöcken ankommt, ist unglaublich gering. Durch die Lage im Körperinneren sind die Eierstöcke eine gewisse Grundtemperatur gewöhnt. Insofern Sie nicht dauerhaft mit erhöhter Körpertemperatur zu kämpfen haben, hat das keinen Effekt auf die Fruchtbarkeit. Viele Patientinnen haben außerdem die Angst, dass die Antibabypille langfristig unfruchtbar machen würde. Dies konnte widerlegt werden.

Bereits bewiesen ist, dass Alkohol- sowie Drogenkonsum, Rauchen, zu wenig Bewegung und schlechte Ernährung sich negativ auf die Fruchtbarkeit der Frau auswirken. Weiterhin negativen Einfluss auf die Fruchtbarkeit hat u. a. Mikroplastik, welches in vielen Lebensmitteln vorhanden ist. Man sollte daher darauf achten, sich möglichst von Bio-Lebensmitteln zu ernähren. In einigen Kosmetika gibt es gefährliche Zusatzstoffe, die den Hormonhaushalt stören können. Besonders bei Sonnenschutzmitteln sollte man die Augen offenhalten. Hier empfiehlt es sich, lieber auf mineralische Sonnencremes zurückzugreifen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung