welche achse (koordinatensystem ) benutzt man für den preis?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

für welchen preis?

mehr infos wären nicht schlecht ...

es gibt nicht "die achse für preis"

lanapark2000
Fragesteller

also halt euro für die zuordnung

rango9  08.10.2013, 19:00
@lanapark2000

zuordnung zu was???

lass dir doch bitte nicht alles aus der nase ziehen. beschreib doch einfach mal ,was du im koordinatensystem abbilden möchtest

rango9  08.10.2013, 19:01
@lanapark2000

ok, ich sage hier einfach mal salopp, es geht um kartoffeln ...

die menge bzw. anzahl kommt auf die x achse. der preis auf die y achse.

die erklärung solltest du dir merken:

die menge ist nie die selbe. du hast 1, 2, 3 ... 200, ... 3000 .... usw. deshalb landet es auf der x-achse. der preis kann raus oder runter gehen. kann aber auch einfach konstant bei 10´€ liegen. deshalb landes es auf der y-achse

rango9  08.10.2013, 19:03
@lanapark2000

gilt das gleiche mit der selben erklärung.

andere sbeispiel wäre z.b. wenn du ein arbeiter hast, der konserven produziert und das an einem jeweiligen tag.

da gilt wieder die selbe erklärung:

der tag ist nie der selbe ... montag, dienstag, mittwoch usw. -> x-achse

die menge, die er produziert, kann aber an jedem tag gleich, doer aber unterschiedlich sein -> y-achse

rango9  08.10.2013, 19:05
@lanapark2000

ja, ob proportional oder nicht.

denk immer an meine erklärung ...

wenn etwas einmalig ist -> x-achse

wenn etwas mehrfach vorkommt oder "gemessen" wird -> y-achse

kommt natürlch darauf an was du mit dem diagramm zeigen willst. aber normalerweise ist es dass y der preis ist und x die menge eines produkts. dann kannst du schön zeigen wie sich der preis entwickelt

das kommt auf die aufgabe an... wenn du eine tabelle hast, dann ist die erste spalte x und die zweite spalte y. (glaube ich)

rango9  08.10.2013, 19:06

dann ist die erste spalte x und die zweite spalte y. (glaube ich)

in einer tabelle, die extra für ein diagramm angefertigt wurde.

das ist aber kein muss. man kann die spalten auch vertrauschen. das ist ja nicht verboten, solange man sie richtig beschriftet

wenn du ne zeitangabe hast dann kommt die auf die x achse

lanapark2000
Fragesteller

die erste zuordnung ist menge und preis zweite ist entfernung und preis

Also im Matheunterricht haben wir bis jetzt immer die y Achse benutzt. Aber es kommt auch darauf an woher du die Information hast . Wenn du Daten von einer Wertetabelle hast ist oben x und die untere Zeile y!