Weißer staubartiger Belag auf den Blättern meiner beiden halbjährigen Apfelbaumsetzlingen, was ist das und was soll ich tun?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, wo genau stehen die Bäumchen denn? Bei "stehender" Luft (z.B. im Haus oder in einem Gewächshaus) und Lichtmangel bildet sich schnell Mehltau (ein Schimmelpilz). Gerade jetzt bei herbstlichem Nieselwetter ist Regenschutz auch sehr wichtig, gerade bei "Babybäumchen". Mach' doch mal Fotos und stelle sie hier ein. Dann könnte man gewiss Näheres sagen...

Könnte das Mehltau sein? Such mal nach Bildern und vergleiche. Schlechte Belüftung ist oft der Grund.

Suky45
Fragesteller

Nee... kein Mehltau. Nicht in Flecken sondern: In der Mitte des Blattes ist der 'Staub' noch sehr kräftig, nach außen dann weniger. Wegen der Belüftung: Sie stehen draußen.

Lg, Suks.

voxymo  07.11.2016, 12:46
@Suky45

Schon eine alternative Erklärung gefunden? Mehltau kommt auch draußen vor. Zeig doch mal ein Bild. :)