Weiße Füllung, Kompositfüllung?

1 Antwort

Weisse, oder besser zahnfarbene Füllungen, gibt es 2. Einmal eine sog. Zementfüllung, die aber nicht lange haltbar ist und sich schnell auswäscht. Deswegen wird das Material nur für provisorische Füllungen genommen, die einerseits etwas länger halten sollen, andererseits nach einer bestimmten Zeit wieder entfernt werden sollen. Das Material ist billiger als Komposit.

Die Regel bei zahnfarbenen Füllungen ist die Kunststofffüllung oder Kompositfüllung. Das Material ist teurer und die Verarbeitung ist zeitaufwendiger als bei Amalgamfüllungen, sieht aber besser aus.

Amalgamfüllungen sind wegen des Quecksibergehalts umstritten, aber ob sie nun wirklich gesundheitsschädlich sind oder nicht, darüber streiten sich die Wissenschaftler seit Jahren. Eigentlich sollten Amalgamfüllungen in der EU verboten werden, aber die Länder, die nicht so ein gutes Versicherungssystem wie Deutschland haben, sperren sich dagegen. Weil Amalgam billiger ist als Komposit.

Das Material Komposit besteht zwar nur zu 1/5 aus Kunststoff - der Rest ist ein gemahlenes Keramikpulver - aber es wurde trotzdem darüber diskutiert, ob sich nicht Bestandteile des Kunststoffs im Speichel lösen und so in den Körper gelangen. Auf diese Weise können Allergien ausgelöst werden. Ob und in welchen Mengen das geschieht, weiß bisher niemand.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung