Weiße Flecken durch Desinfektionsmittel auf linoleum?

1 Antwort

Hallo IngM19,

das ist wirklich ärgerlich mit den weißen Flecken auf deinem blauen Linoleumboden. Bei solchen Flecken, die durch Desinfektionsmittel entstehen, ist in der Regel eine tiefere Reinigung erforderlich. Zuerst würde ich empfehlen, den Boden mit einem speziellen Grundreiniger für Linoleum zu behandeln. Diese Art von Reinigern ist darauf ausgelegt, hartnäckige Flecken zu entfernen, ohne das Material zu beschädigen. (Ph-Wert unter 10) Idealerweise hast du noch die Pflegeanleitung, in der steht welche Reinigungsmittel und Versiegelung für den Boden passt.

Nach der Grundreinigung ist es wichtig, den Boden neu zu versiegeln. Das ist notwendig, um die Optik des Bodens wiederherzustellen und ihn vor weiteren Beschädigungen zu schützen. Auch wenn es aufwendig klingt, ist es doch die beste Lösung, um die Flecken dauerhaft zu entfernen und den Boden zu schützen.

Du hast erwähnt, dass du Bedenken hast, den gesamten Raum neu zu versiegeln. Es gibt zwar Produkte, die speziell für das Ausbessern kleinerer Bereiche entwickelt wurden, aber das beste Ergebnis erzielst du in der Regel, wenn du den gesamten Raum behandelst. So erhältst du ein einheitliches und ansprechendes Erscheinungsbild.

Für weitere Informationen zu Bodenpflege und -versiegelung sowie speziellen Produktempfehlungen kannst du gerne einen Blick auf Engew.de werfen. Dort findest du vielelicht hilfreiche Tipps und Anleitungen zur richtigen Pflege und Instandhaltung verschiedener Bodenarten. Falls nicht versuche ich die, dir gerne zu beantworten.

Ich hoffe, diese Informationen helfen dir, und dein Boden strahlt bald wieder in seinem ursprünglichen Glanz!

Beste Grüße,

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
IngaM19
Fragesteller

Hallo Michael, vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Sie hilft mir sehr. Und gerne nehme ich das Angebot an mich nochmals an dich zu wenden falls noch Fragen aufkommen sollten.

Besten Dank schon mal!