Weiß nie worüber ich mit anderen reden soll?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo lulucylu,

es ist gut, dass du über dein Verhalten nachdenkst, doch ich kann dich beruhigen, das "verwächst" sich ;-)

Wie schon mein Vorschreiber (oder meine Vorschreiberin) sagt, ist das ganz normal. Du musst nicht mit allen tiefe Gespräche führen können. Dazu hat man auserwählte Freunde. Und mit den anderen macht man "Smalltalk". Das scheinst du ja auch gut zu können.

Wenn dir nichts mehr einfällt, frag was. Du kennst vermutlich die Hobbys deiner Mitschüler und kannst nach dem letzten oder nächsten Wettkampf / Konzert etc fragen. Oder wie das Konzert von xy war, . . . . Und falls du die Hobbys nicht kennst, frag nach der Lieblingsmusikgruppe oder eben Hobbys. Dann wirkst du nicht "doof", sondern interessiert ;-) Und solange die anderen reden, entsteht keine Stille.

Und falls es echt mal still wird und du gar nichts mehr weißt, musst du in die Klasse zurück, aufs Klo oder so. Und wenn du zurück kommst, sprichst du mit jemand anderem.

Das klingt jetzt alles so locker flockig. Ich weiß, dass es nicht sooo leicht ist. Aber in diese Richtung kannst du vielleicht noch über.

Viel Erfolg! Du kannst das!

lulucylu
Fragesteller

haha dankee <3

Das ist normal. Du hast dir ja deine Freude in der Klasse ausgesucht und bei den anderen stimmt die Chemie vielleicht einfach nicht- dann entstehen da auch keine tieferen Worte.