Weiß jemand wie ich so einen Anzug bastle?

Led Anzug - (basteln, LED, Anzug)

1 Antwort

Ich habe selber im Mai 2014 für eine Ballett-Aufführung im Theater Hagen solche Kostüme - wenn auch sehr viel aufwändiger - "gebastelt".

Das Material nennt sich EL-Schnur (EL = Elektro-Lumineszenz). Diese Schnur gibt es als Meterware und kann z.B. mit Heißkleber, Nähgarn oder Kabelbinder an sog. Catsuits oder ähnlichem Material befestigt werden. Die Spannungsversorgung erfolgt über ein Steuergerät, welches mit 12V betrieben wird und eine hochfrequente Wechselspannung von rund 100V erzeugt. Mit diesem Steuergerät kann man Helligkeit und z.B. eine Blinkfrequenz einstellen. Für o.g. Projekt habe ich je Kostüm ein Batteriefach für 8 AA-Rundzellen verwendet und in den Stromkreis einen Druckschalter in einen Ärmel eingebaut, mit dem der Darsteller sein Kostüm selber ein- und ausschalten konnte.

Aber Vorsicht: Alle Kontakte (etwa Lötstellen) müssen z.B. mit Schrumpfschlauch isoliert werden, damit kein Tänzer während der Vorstellung aus der Reihe "zappelt", weil er unter Strom steht!