1 Antwort

Nie selbst gemacht, aber ich fand die Videos mal ganz nett und hatte nach Methoden gesucht.

Die erste Voraussetzung ist ein E-Piano mit Midi Ausgabe - sodass ein Computer die eingaben interpretieren kann. Die meisten Videos der Art sind zuvor aufgenommen, hinterher mit tools wie "SeeMusic" visualisiert. Wer gleichzeitig noch mehr technisches Interesse hat, kann sich auch LED Streifen oben über die Tasten machen, per script mit Hilfe eines Arduino/RasPi die angeschlagenen Tasten beleuchten.

In diesem Video ist die Visualisierung live eingespielt, dazu wird ein Midi-Keyboard live von der Piano Software analysiert und der graphische EQ Effekt ausgegeben. Das Video der Software wird abgegriffen und als Oerlay mit dem Webcamstream zusammengeschnitten.

Habe zu genau diesem Heini einen Kommentar gefunden, wonach es vermutlich die Pianosoftware Embers.app ist, die Ausgabe davon als Screencapture aufgenommenm und wie bei einem Greenscreen der Schwarze Hintergrund heruas gelöscht. -> https://www.reddit.com/r/piano/comments/qqphtv/live_visualizer/