Weiß jemand wie die Prüfungsfragen zur Kinderpflegerin aussehen?

2 Antworten

Ich habe letztes Jahr die Prüfung in Bayern gemacht und fand es recht leicht. Die Fragen in Pädagogik und Psychologie kann man in der Regel sowieso intuitiv beantworten. In der praktischen Prüfung sitzt deine Lehrerin und deine Praxisanleitung im Raum während du ein Angebot mit den Kindern machst. Wenn du dich an die einfachsten Regeln hälst (z.B. dass die Kinder basteln sollen, was sie können und nicht du, damit es schön aussieht)bist du schon mal nicht durchgefallen. Also wir mussten noch eine mündliche Prüfung in Deutsch machen, in der wir in 4er-Gruppen diskutieren mussten und einen Aufsatz schreiben. Das wars. Ich fands nicht schwer.

wird man in der berufschule auf so was heute nicht mehr vorbereitet?

Das ist unterschiedlich von Bundesland zu Bundesland-in den meisten gibt es die ausbildung ja auch gar nicht mehr und die prüfungsfragen und themen wechseln jährlich!