Für den Hostname kannst du den vollständigen Domainnamen des Servers angeben, den du ansprechen möchtest.

Beispiel bei einer Webseite:

URL: https://www.google.de/
Hostname: www.google.de

Die Host-Komponente wird in Form einer IPv4-Adresse in dezimaler Schreibweise durch Punkte getrennt, in Form einer IPv6-Adresse in hexadezimaler Schreibweise durch Doppelpunkte getrennt und in eckige Klammern gesetzt

Die Domain ist für Menschen besser lesbare Adresse der IP

Im allgemeinen Sprachgebrauch werden URLs auch als Internetadresse oder Webadresse bezeichnet, wobei damit (der umgangssprachlich häufigen Gleichsetzung von Internet und WWW folgend) meist speziell URLs von Webseiten gemeint sind.

Ref. WIKIPEDIA