Weiß jemand was das für Steine/Kristalle sind?

338194  11.08.2021, 00:45

Bei dem unteren Stein, was ist das, unten links, was so aussieht wie eine Perle? Und noch etwas, wenn Du den Stein anfaßt, bleibt die grünliche Farbe oder geht sie etwas ab?

Sari1234512345
Fragesteller

Nein das ist keine Perle und die Farbe färbt nicht ab ich weiß nicht was das da unten ich habe die 2 Steine mal in einem Kristall laden gekauft

3 Antworten

Das erste ist ein achat Kristall und das zweite blauer quartz soweit ich weiß

Sandlerkoenig07  12.08.2021, 10:18

Quarz kristallisiert völlig anders!

Oberes Foto: Ein künstlich blau gefärbter Achat, innen Quarz. Unteres Foto: Kupfervitriol-Kristalle, künstlich. Da die Substanz hygroskopisch ist, verfärbt sie sich durch die Luftfeuchtigkeit allmählich. Achtung: die Substanz ist giftig!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich hatte wegen der grünen Farbe gefragt, weil unter bestimmten Umständen kann so eine andersfarbige Schicht entstehen, die wie ausgeschlagen wirkt. Beispiel Käse der grünen Schimmel bekommt. Und dieser geht bei berühren ab.

Hat dieser Blauquarz sich neben einem Teil aus Kupfer befunden?Nämlich einige Mineralien, die grüne Partien haben, haben das durch Kupfereinwirkung bei der Entstehung bekommen.

Die Perle wird ein Lichtreflex sein, denn Perlen können nicht an Gesteinen entstehen.

Sari1234512345
Fragesteller

Der war in einer Vitrine aus Holz und Glas über mehrer Jahre daneben standen normale Tassen und der andere war daneben