Weiß jemand, warum die Cerimetrie unter dem Abzug durchgeführt wird, bei der Cerimetrie wird der Gehalt von Nitrit ionen bestimmt?

wir haben nur eine Versuchsvorschrift erhalten und kein Skript

1 Antwort

Ich kann mir nur vorstellen, dass ggf. die Nitrationen weiter zu Stickoxiden reagieren können, was vielleicht im geringen Umfang auch passiert und diese Stickoxide sind nicht gerade harmlos. Eine andere Erklärung wäre, weil man konz. HNO3 vielleicht verwendet.

Ohne das Skript kann nur spekuliert werden