Weiss jemand ob drei IQ-Punkte Unterschied viel sind?

2 Antworten

Der in einem (richtigen) Intelligenztest ermittelte IQ ist von der Tagesform abhängig und schwankt daher.

Weicht der IQ von zwei Personen um drei Punkte voneinander ab, kann man wohl sagen, dass sie in etwa über die gleiche Intelligenz verfügen. Wenn man im Abstand einiger Jahre IQ-Tests macht, wird bei einem eine ähnliche Abweichung auftreten.

Die Bereiche, in die sich die Intelligenz abhängig vom IQ einteilen lässt, sind:

  • unter 70: geistige Behinderung
  • 70-85: unterdurchschnittliche Intelligenz
  • 85-115: durchschnittliche Intelligenz (bei 2/3 der Bevölkerung)
  • 115-130: überdurchschnittliche Intelligenz
  • ab 130: Hochbegabung (bei 2%)

3 Punkte machen den Braten nicht Fett. An seinem IQ sollte man sich eh nicht messen, da er nur einen Teilaspekt der geistigen Fähigkeit misst.

'Dumm ist der, der Dummes tut'